Wie kann es Menschen geben die Sushi mögen?

14 Antworten

Grüß Dich LilyInstaGirl1

Wie Du sagst, die Geschmäcker sind verschieden. Und sicher ist es auch so, das wenn man von ganz Klein an mit sowas aufwächst, dann kann es zur Selbstverständlichkeit werden und ihm etwas abzugewinnen. Auch wenn das so nicht ist, dann kann sich jedoch naturgegebener Maßen der Geschmack eines Menschen im Lebenslauf verändert. Was in der Jugend mit Heißhunger verschlungen wurde, kann sich ins Gegenteil verkehren wenn man älter wird oder besonders wenn man schon alt ist. Und das natürlich auch umgekehrt.

Ich erinnere mich daran, dass ich als Kind Sellerie nicht mochte. Der Gemack war mir zu streng, zu aufdringlich und daher die Abneigung. Ich habe es danach nie wieder gegessen, bis vor 15 Jahren etwa. Und Sellerie in Salatzubereitung mit Eiern, Creme Fraiche Joghurt, Pfeffer, Ingwer, Salz, Knoblauch und mit Kartoffeln und Kräutern, das war auf einmal dermaßen lecker, das ich Sellerie heute gut und sehr gerne esse. Das früher auch in Salatform nicht möglich gewesen. Viele mögen in ihrem Alter auch kein Spinat, aber im Alter ihm durchaus zusprechen. Aus kulturellen Zusammenhängen heraus, kann der Mensch durchaus lernen nachvollziehen, das anderen etwas schmeckt was er selbst nicht anrühren würde oder auch von der eigenen Vorliebe aus gesehen nicht versteht, das anderen etwas absolut nicht schmeckt wovon er doch selbst schwärmt.

Das ist die Situation: Anderen aus Empathie heraus jemandem etwas gönnen, was ihm gut tut und gleichzeitig den eigenen Geschmack ohne Wertungen zu bewahren.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Das weiß ich aber auch aus eigener Erfahrung natürlich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch ich mag es ganz und gar nicht, finde nichts Gutes dran! Probiert habe ich es, aber es nicht zu meiner Lieblingsspeise auserkoren!

Ich toleriere jedoch andere Geschmäcker....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LilyInstaGirl1
Fragesteller

Tolerieren tue ich es, ich kann es aber einfach absoult nicht nachvollziehen

Einerseits äusserst Du das Verständnis für andere Geschmäcker, andererseits lässt Du diese Sicht nicht für Sushi gelten.

Du magst Sushi nun mal nicht, und fertig. Und ich mag keinen Rosenkohl.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Rosenkohl ist lecker 😋

ne Spaß ich würde einfach gerne verstehen was man daran lecker finden kann.

Brunnenwasser  03.10.2020, 13:02
@LilyInstaGirl1

Ganz einfach, es schmeckt.

Du solltest herausarbeiten was Du mit Sushi meinst. Manche waren noch nie beim Japaner und wissen gar nicht, was Sushi ist und wie es schmeckt.

Die kennen Sushi nur von Ihrem Discounter und meinen die zusammengepappten Reisklumpen. Da kann man auch gleich Zement schlucken.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Brunnenwasser

Ich bin ehrlich, mein erstes Sushi war in einem Restaurant mit sehr guten Bewertungen. Das fand ich schon widerlich.

das zweite Sushi war im Supermarkt.

kein großer Unterschied... xD

ich fand beides eklig naja Sushi mit Avocado kann ich vielleicht noch verstehen. Aber so Sushi mit Fisch oder nigiri kann ich nicht verstehen.

Brunnenwasser  03.10.2020, 13:20
@LilyInstaGirl1

Inside Outs mit Masago und gekochtem Lachs sind vielleicht etwas für Dich. California Rolls mit Sesam und gekochtem Thunfisch.

Nur die Salatgurke hat nichts in Sushi verloren, die zerstört den Geschmack. Nigiri sind halt sehr fischhaltig und im Vergleich auch etwas monoton und einfallslos.

Und vergiss die Supermarktware, das ist wirklich alles anspruchslos. Ausnahme sind Shop in Shop Systeme wie Eat Happy.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Brunnenwasser

Vielleicht gebe ich Sushi nochmal irgendwann eine Chance... aber ich bezweifle dass ich mich damit noch anfreunden kann xD

Karolilo  03.10.2020, 13:04

Ich mag Rosenkohl, aber kein Sushi.

ich mag sushi auch nicht aber es ist halt wie du's sagst die geschmäcker sind verschieden und was der eine hasst liebt der andere vielleicht, aber freut mich deine frage zu lesen denn wenn du sonst keine sorgen hast geht es dir wohl echt gut 😉😂

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Wer sagt dass ich sonst keine Sorgen habe? Gehts irgendwie noch? Selbst wenn du es nicht so ernst gemeint hast, weißt du wie frech sowas ist? Du hast keine Ahnung von mir und meinem Leben und unterstellst mir ich hätte keine Probleme nur weil ich aus Langeweile eine Frage stelle.
Stell dir mal vor meine Familie wäre vor ner Woche gestorben und du würdest sowas behaupten. Misch dich nicht in das Leben anderer ein, auch wenn es nur Spaß ist.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Kaneki18

Ich weiß ja dass du es nicht ernst gemeint hast, aber irgendwie finde ich solche Unterstellungen nicht fair. Egal, vielleicht hab ich wirklich übertrieben

Kaneki18  03.10.2020, 12:57
@LilyInstaGirl1

du hattest schon recht damit das ich dich ja nicht kenne und keine ahnung habe was in deinem leben so los ist und es mich auch nichts angeht, sorry

aber bei Sushi kann ich es einfach nicht verstehen.

Das ist ja immer noch Dein Problem.
Denn, wie Du selber schon schreibst:

klar Geschmäcker sind verschieden

Und mehr gibt es dazu nun einmal nicht zu sagen. Da können wir Dir auch nicht weiterhelfen.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Aber doch nicht so verschieden...

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Waldmensch70

Was mag man denn an Sushi? Es schmeckt ja nichtmal nach Reis es schmeckt nach anderem Reis mit fischaroma. Was mag man denn daran?

Waldmensch70  03.10.2020, 13:00
@LilyInstaGirl1
Was mag man denn an Sushi?

Gegenfrage: Was mag man denn nicht an Sushi?

Seit wann muss man Geschmack denn begründen?

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Waldmensch70
Was mag man denn nicht an Sushi?

es stinkt, es schmeckt alles nach Fisch obwohl kein Fisch drin ist, und da wo Fisch drin ist schmeckt es ganz anders als normaler Lachs. Der Reis schmeckt nicht nach Reis, das ganze Sushi hat so ein ganz komisches Aroma, die Soßen dazu sind auch eklig, es schmeckt vergammelt. Das einzig leckere darin ist die Gurke und der Frischkäse wenn welcher drin ist.

(Angemerkt dass ich sonst eigentlich auch Fisch esse)

Und so in der Art müsste man ja auch beschreiben können was man an Sushi mag.

z.b. warum mag ich Döner? Antwort: ich mag die Kombination der Zutaten, ich liebe die Soße, ich mag den frischen Geschmack des Gemüses gemischt mit dem warmen Brot. Ich mag die Würze vom Fleisch usw

und ich frage mich halt was man an Sushi mag..

Achwasweissich  03.10.2020, 13:47
@LilyInstaGirl1

Natürlich.
Mein Vater liebt seine gelegentliche Haxe mit ordentlich glibbrigem Fett, mein Mann die Kalbsleber, Oma war ein große Freundin von Blutwurst und ich mag nichts davon auch nur mit der Spitzzange anrühren.
Dafür kenn ich meinen Mann mit Ingwer jagen und meinen Vater mit Pfefferminze in jeder Version - beides Sachen die ich sehr mag^^