Wie kann die Sonne in minecraft unter gehen wenn die Welt unendlich groß ist und flach ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur weil die Welt unendlich oder quasi unendlich ist, wird nicht automatisch die ganze Welt gleichzeitig in den Speicher geladen und dargestellt. Die Skybox, in der die Sonne untergeht ist immer weiter weg als der Teil der Welt, den das Spiel aktuell anzeigt. Somit können Sonne und Mond ganz normal auf- und wieder untergehen.

Da die Minecraft-Welt nicht unendlich gross ist (bei glaube +/-32000 ist Schluss) wandern Sonne und Mond auch an der Unterseite entlang.

Das Ende der Welt:

https://minecraft-de.gamepedia.com/Weltbarriere

Bananenwasser76  10.11.2020, 10:39

Eine minecraftwelt ist definitiv nicht bei der Barriere zu Ende. Man kann sich einfach dahinter Teleporten und weiter voranschreiten oder man könnte die Barriere auch erweitern... Dazu gibt es auf yt auch viele Videos in welchen auch gezeigt wird das die Welt theoretisch unendlich ist praktisch stürzt das Game aber irgendwann ab.

Sturmtaucher2  10.11.2020, 17:32
@Bananenwasser76
Eine minecraftwelt ist definitiv nicht bei der Barriere zu Ende. Man kann sich einfach dahinter Teleporten und weiter voranschreiten oder man könnte die Barriere auch erweitern

Im zitierten Link verstehe ich das so, dass bei 29.xxx die Barriere ist, man sich zwar dahinter teleportieren aber dort kaum etwas tun kann, man noch bis 3x.xxx laufen kann aber da dann Schluss ist.

Und ich lese da raus, dass die "Fernen Länder" - also die theoretische endlose Welt hinter der Barriere, mit 1.8 entfernt wurde und seitdem bei 3x.xxx Schluss ist.

Wenn die Welt unendlich ist, wie kann sie eine maximale höhe haben?

In Minecraft bedeutet unendlich bezogen auf die Weltgröße soviel wie "zu groß als das auch nur ein halbwegs normaler Spieler jemals das Ende erreichen würde wenn es nicht darauf angelegt wird", da es aber ziemlich umständlich wäre, es so dort hinzuschreiben wurde es abgekürzt zu unendlich.

Minecraft ist ein Spiel, das entsprechend programmiert wurde.