Wie kann Amazon eine so schnelle Lieferung garantieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich selbst arbeite täglich mit DHL zusammen. Diese holen gegen 17.00 Uhr die Pakete welche wir via PC gelabelt haben bei uns ab. Diesewerden dann zu 99% am Folgetag zugestellt. Wir haben einen Rahmenvertrag mit DHL abgeschlossen welcher uns Garantiert das dies so ist.

Wir zahlen je Paket 4,95€ bis 20 Kg, müssen aber eine gewisse Mindestzahl an Paket garantieren. Dies ist bei uns im Schnitt 15 Pakete pro Tag.

Wenn ich mir nun die Menge an den Paketen bei Amazon vorstelle werden die lediglich einen Bruchteil der Versandkosten zahlen, dazu kommt das sie geringe Löhne zahlen, in hohen Mengen Einkaufen und somit auch den Preis drücken.

Pi1204  09.03.2017, 21:23

um 17:00 uhr??? der Arme DHL Bote :(

SvenH79  10.03.2017, 09:38
@Pi1204

Das ist kein DHL Bote sondern einer Ihrer LKW Fahrer in der Spätschicht. Er holt bei allen Firmen in unserer Ecke ab 14.00 Uhr die Pakete ab und fährt sie ins Verteiler-Zentrum.

Wenn die Paketboten auch abends und nachts arbeiteten, könnte das auch noch schneller gehen.

Deine Bestellung ist nach ein paar Millisekunden registriert, einige Sekunden später ist entschieden, von welchem Logistikzentrum aus du deine Ware bekommen wirst. Dort wandert dein Auftrag weit nach oben in der To-Do-Liste, denn du bist Primekunde. Abhängig vom aktuellen Druck könnte deine Ware durchaus schon eine Stunde nach dem Bestellen verpackt sein.

3 mal täglich holen DHL und Co. die Pakete ab, die letzte Fuhre gegen 23 Uhr. Nun geht's zum nächsten Verteilzentrum, dann auf die mehr oder weniger lange Reise zum Verteilzentrum in deiner Nähe. Und dort dann in den Lieferwagen, der vielleicht schon um 9 Uhr bei dir vorfährt.

Alles keine Hexerei. Eigentlich ist alles so abgelaufen wie immer, einzig die Vorzugsbehandlung deiner Prime-Bestellung hat die Abwicklung weiter beschleunigt.

Vor einigen Jahren, Prime gab's noch nicht, war das bei Amazon der Standard. Eine Bestellung kam am nächsten, spätestens am übernächsten Werktag.

Da kannst du ja wirklich froh sein, dass das so schnell geklappt hat. Das funktioniert nicht immer.

Nun ja, im Amazon-Lager ist quasi fast jeder Prozess automatisiert. Das heißt, der Artikel ist schnell beim Kommissionierer. Der muss dann für wenig Geld machen, dass der Artikel möglichst schnell versendet wird.

Die Frage ist für mich eher: Was haben die für Sonderkonditionen bei den Paketzustellern, dass ein Paket, das abends aufgegeben wird bereits am nächsten Morgen da ist...

Marktmacht und ein sehr ausgefeiltes Logisitikmanagment.