Wie kam Voltaire auf seinen Namen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine zusammensetzung 2 Nomen. Vol - Diebstahl und taire - verheimlichen

Voltaire setzte sich in seinen Werken ja für die Toleranz gegenüber der Bevölkerung ein. Er betrachtete die, vor seiner Zeit staffindenen politischen Entscheidungen, als heimliche Diebstähle an der Bevölkerung. Also deren Freiheit wurde quasi heimlich entwendet.

Die englischsprachige Wikipedia weiß Folgendes:

"The author adopted the name "Voltaire" in 1718, following his incarceration at the Bastille. (...) t is an anagram of AROVET LI, the Latinized spelling of his surname, Arouet, and the initial letters of le jeune ("the young").[19]

According to a family tradition among the descendants of his sister, he was known as le petit volontaire ("determined little thing") as a child, and he resurrected a variant of the name in his adult life.[20]

The name also https://en.wikipedia.org/wiki/Verlan" target="_blank">reverses the syllables of Airvault, his family's home town in the Poitou region.[21]"

Also:

1. Arovet le jeune -> abgekürzt und latinisiert: AROVET L I -> Buchstaben umgestellt: VOLTAIRE

2. Le petit volontaire -> Voltaire

3. Airvault -> Vaultair -> Voltaire

Voltaire2017  09.11.2017, 12:00

Korrektur:

1. Arouet le jeune -> abgekürzt und latinisiert: AROVET L I -> Buchstaben umgestellt: VOLTAIRE

Nein, Voltaire war ja ein militanter Aufklärer. Deshalb wollte er sich zunächst Vulgaire nennen. Aber dann erfand plötzlich Wernher von Siemens in Berlin den Strom, und das nahm er zum Anlass, sich Voltaire zu nennen, um seinem Namen noch eine fortschrittliche Note zu geben.

grislyyyy  23.01.2011, 20:39

Quatsch -.-

ersguterperser
Fragesteller
@grislyyyy

Das ergibt für mich i-wie keinen Sinn, weil es ihn bestimmt nicht interessiert hat, dass der Strom erfunden wurde.

Voltaires ursprünglicher Name lautete François Marie Arouet! (* 21. November 1694 in Paris; † 30. Mai 1778 in Paris) Er adelte sich selber, indem er sich 1718 zum ersten Male auf dem Drucktitel seiner Ödipus-Tragödie "Arouet de Voltaire" nannte. Der Name Voltaire ist durch Buchstabenversetzung aus Arouet l(e) j(eune) entstanden. Gründe und Bedeutung der Namensänderung konnte ich nicht ausfindig machen! Entnommen aus nachstehendem Link!

http://www.klassiker-der-weltliteratur.de/voltaire.htm

Schöner Witz. Voltaire ist im Jahre 1778 gestorben, Wernher von Siemens im Jahr 1816 geboren.