was bedeutet der name touareg?

6 Antworten

Das Volk heisst Tuareg (Sgl. mask. Targi, Sgl. fem. Targia), das Wort ist ein beduinisch-arabisches Wort und leitet sich von dem Wort Targa, dem berberischen Namen für die Provinz Fezzan in Libyen, ab. (Quelle: wikipedia) leider nicht spektakulärer :) Targa ist außerdem ein berberisches Wort, das mit Rinne oder Kanal oder im weitesten Sinne mit Garten übersetzt werden kann

wikipedia: Das Wort Tuareg (Sgl. mask. Targi, Sgl. fem. Targia) ist ein beduinisch-arabisches Wort und leitet sich von dem Wort Targa, dem berberischen Namen für die Provinz Fezzan in Libyen, ab. Damit bezeichnete Tuareg ursprünglich nichts anderes als die Bewohner des Fezzan.

Und Touareg ist das Auto von VW!

Ich empfehle Alberto Figuroas "Tuareg"

lg

papa