Wie ist Sona als Support?

4 Antworten

In der Lane ist sie leider ziemlich nutzlos, da sie da außer bisschen healen und minimalem Poke nicht viel anrichten kann. Erst im mid- bis lategame kann sie in Fights sehr effektiv sein, wenn sie das ganze Team bufft und gute Ults landen kann.

Wenn man Sona pickt, muss man sich darauf verlassen, dass man irgendwie die Lane überlebt, man ins Midgame kommt, und das Team gute Teamfights spielt.

Sona kann gut sein, wenn du sie im richtigen Moment pickst, Blind würde ich sie nicht picken.

Dein Team sollte am besten schon eine Frontline haben und die Gegner keine aggressive Botlane.

Ich benutze gerne diese Seite um zu schauen, welche Champions gerade gut sind.

https://u.gg/lol/support-tier-list

Sona ist A-Tier, also nicht schlecht (im richtigen Team!), aber Soraka ist beispielsweise mit S+ deutlich besser, wenn ein Heal-Support Sinn macht. Würde ich mit meinem Bauchgefühl auch so bestätigen. Zwar hat die weniger offensive Fähigkeiten, aber die Heals von Soraka können im Mid-Late-Game richtig stark sein, und sie hat auch etwas mehr Sustain in der Lane.

Mein Go-To (bzw. Blind Pick) für Enchanter-Support ist aktuell Janna, die ist meiner Meinung nach in den meisten Teams ganz gut, weil sie gute defensive Fähigkeiten hat, aber auch aggressive Spielzüge unterstützen kann.

Bei einer Winrate von 52% ab Dia, ist sie es wohl Wert. Du solltest aber unbedingt Archangel einbauen

Also nach meinem Empfinden ist Sona Dreck aber mein Grand Master Freund spielt sie und hat eine 72,3% Winrate so i guess is ok

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sona ist eigentlich echt gut.. also in Teamfights aufjedenfall. Du kannst deine Mates damit stärker machen, aber solltest du ein Adc haben der nicht der beste ist, ist eure Lane wohl ziemlich schnell weg.

Nur deine Ult kann stunen und du hast auch einen viel zu hohen Cooldown bei dieser. Aber Movement ist schon sehr positiv bewertet

Woher ich das weiß:Hobby