Wie ist Hitler an die Macht gekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also *ich schlage das Geschichtenbuch auf*das war so:

Um alles kurz zu machen (mein Lehrer hat mal so eine ähnliche Frage gestellt und ich habe mit der gesamten Geschichte der Weimarer Republik geantwortet): Die WR war Ende der 1920er politisch ziemlich am Boden. Vor allem die Weltwirtschaftskrise hatte zu extremen Problemen geführt, zudem regierte Paul von Hindenburg, der amtierende Reichspräsident mit Präsidialkabinetten d.h. mit einem Reichskanzler samt Kabinett, die keinen Rückhalt udn schon gar keine Mehrheit im Reichstag hatten, sondern nur von Hindenburgs Gnaden an der Macht gehalten wurden. Eben in dieser Lage feierte die NSDAP riesige Wahlerfolge (hatten irgendwann etwa 42% der Stimmen auf sich vereint)

Hindenburg blieb, auch nachdem Hitler in der Reichspräsidentenwahl knapp unterlegen war, wenig übrig: Die Präsidialkabinette erwiesen sich als totaler Fehlgriff, die Männer, die er als Reichskanzler eingesetzt hatte intrigierten teilweise gegeneinander und diese 'Regierung' wurde von niemandem gestützt, als von ihm, also auch nicht vom Volk.

Dass eine Vernünftige Regierungsbildung nicht möglich war, liegt vor allem an der Weimarer Verfassung, die eben keine 5% Hürde beinhaltete. Dazu waren viele verschiedene kleine Splitterparteien im Reichstag, die in ihren Positionen z.T. so festgefahren waren, dass eine Regierungsbildung aufgrund von fehlender Kompromissbereitschaft niemals möglich gewesen wäre (sehr zynisch gesagt gab es damals viele kleine FDPs). Das hat allerdings nichts mit der NSDAP zu tun, die ohnehin in den Reichstag gekommen wäre (wie gesagt lagen die z.T. bei 42%,also deutlich über den benötigten 5%)

Durch die Tatsache, dass keine Regierung gebildet werden konnte, wurde Hitler allerdings die Ernennung zum Reichskanzler durch Hindenburg ermöglicht, der, dadurch dass er einen Mann zum Reichskanzler machte, der offen verkündete, die Demokratie abschaffen zu wollen, die demokratischste Entscheidung traf, die zu diesem Zeitpunkt möglich war. (immerhin hatte das Volk NSDAP gewählt)

Anschließend setzte Hitler per Reichstagsbrandverordnung die Grundrechte außer Kraft, ließ Kommunisten verhaften und schaffte durch das Ermächtigungsgesetz den Reichstag und anschließend auch alle Parteien ab (bzw. sie wurden gezwungen sich aufzulösen). '34 starb Hindenburg und Hitler machte sich durch die sog. Personalunion zum Reichskanzler und Reichspräsident in einem.

Hoffe das konnte einigermaßen helfen und deine Frage beantworten.

Alles Liebe

Bevi

hallo508
Fragesteller

Vielen Dank. Das hat wirklich sehr geholfen! :)

Er ist an die Macht gekommen,

1) weil er rechtzeitig die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen hat, um das (aktive und) passive Wahlrecht zu haben. Das ist eine STory für sich...

2) weil seine Partei bei 3 aufeinanderfolgenden Wahlen die relative Mehrheit hatte. d.h. keine andere Partei hatte so viele Stimmen und somit so viele Sitze im Reichstag wie die NSDAP

3) weil seine Partei als einzige in Koalition mit der KSWR (ebenfalls rechtsextrem) eine absolute Mehrheit im Reichstag hatte und so eine halbwegs stabile Regierung zusammen bringen konnte. Die anderen Parteien bildeten das ganze Spektrum, das nicht rechtsextrem war, ab, von rechts-konservativ bis kommunistisch. Die hätten sich wohl kaum einigen können... und hätten ausserdem die KSWR gebraucht, um eine Regierung zu bilden....

4) Weil er den "Eliten" des Landes als "das geringere Übel" erschienen ist (fatale Fehleinschätzung), bzw. weil sie der Meinung waren, dass es vielleicht gar nicht schlecht wäre, auf dieses Pferd zu setzen, und für die Industrie und für die Bauern z.B. hat es sich ja auch voll ausgezahlt (siehe: Zwangsarbeit im Dritten Reich).

5) Weil zum Schluss auch die christlich-konservative Zentrumspartei ihm geholfen hat, die absolute Macht im Staat zu erringen, mit dem "Ermächtigungsgesetz", dem die Zentrumspartei geschlossen zugestimmt hat. Ohne sie wäre es nicht durchgekommen...

6) Weil die Deutschen, die keiner verfolgten Minderheit angehörten, ihn mit jedem Tag toller und toller fanden...

Die 5 %-Hürde hätte Hitler nicht verhindert. Die Nazis hatten 1928 2,6 % und sprangen 1930 auf 18 %, mit oder ohne Klausel.

Hitler wurde nicht gewählt. Als er ins Amt kam, hatte er 33 % der Wähler hinter sich. Er wurde von ehrgeizigen, rechtsreaktionären Politikern wie Papen und Hugenberg mit Hilfe Hindenburgs an die Macht gehievt.

HohutiSorent  21.11.2017, 15:18

Natürlich wurde er gewählt. Er hatte die (relative) Mehrheit, schon zum 3. mal hintereinander, und nur er konnte mit nur einem Partner, der noch dazu auf derselben Wellenlänge war, die absolute Mehrheit im Reichtstag erreichen.

hutten52  21.11.2017, 15:32
@HohutiSorent

Nein. Wer DNVP wählte, wollte eben keine NS-Diktatur. Hitler machte den Wahlkampf im November 1932 ganz klar unter der Fragestellung: Wollt ihr mich oder das Chaos? 67 % sagten nein zu ihm. Er schäumte, stürzte in eine tiefe Krise, war tagelang verschwunden.

Erst als er sah, dass er mit Wahlen nie an die Regierung kommen würde, ging er den Weg der Intrige über die Steigbügelhalter Papen, Hugenberg und den Sohn Hindenburgs.

Die 5%-Hürde hat damit nichts zu tun.

1928 war die NSDAP noch bedeutungslos und fast pleite. Ab dieser Zeit haben Unternehmer diese Partei derart massiv mit Werbung und Geld unterstützt, bis sie schließlich mit über 30% im Reichstag saß. Anschließend hat man dafür gesorgt, daß Hitler zum Reichskanzler ernannt wurde.

Zu den ersten Amtshandlungen des neuen Regimes gehörte dann folgerichtig die Bekämpfung der Interessenvertreter der Arbeitnehmer - SPD, KPD, Gewerkschaften (Reichstangsbrandverordnung, wilde KZ, Schutzhaft) und das Abschaffen von Arbeitnehmerrechten (Streikrecht, freie Lohnverhandlungen, Arbeitszeit usw.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Hugenberg

https://de.wikipedia.org/wiki/Freundeskreis_Reichsf%C3%BChrer_SS

http://www.verbrechen-der-wirtschaft.de/texte/0002_ruhrlade.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_zum_Studium_des_Faschismus

http://dasjahr1933.de/das-deutsche-groskapital-der-keppler-kreis-und-die-nsdap/

.....wie hat er es geschafft letzlich an die macht zu kommen?....

Bis zum Reichstagsgebäude mit dem Automobil, den Rest des Weges zu Fuß.