Wie ist eure Meinung zur BR 483/484?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Punkto Barrierefreiheit ist sie natürlich unschlagbar verglichen mit den anderen Modellen. Meine Eltern sind beide blind, ihrer Aussage nach hilft es sehr zu wissen, wann die Türen freigegeben sind. Das können sie in den alten Baureihen unmöglich mitbekommen. Hierfür sind die neuen Törsounds leider notwendig.

Auch die viel bessere Beleuchtung hilft wohl enorm bei der Orientierung im Fahrzeug, ein weiterer Pluspunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde diese Baureihe extrem gelungen. Sie ist zuverlässig, sieht gut aus und ist komfortabel. Stadler & Siemens sind wie ich finde auch die besten Hersteller. 👍🏻

Das mit dem Türschließton ist natürlich sehr schade, aber leider wohl Vorschrift... 😢

Woher ich das weiß:Hobby

Yellow2Smile  05.04.2024, 23:09

Die (einheitlichen) Türsounds sind leider Notwendig für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen.
Wenn man es gewollt hätte, dann hätte man aber bestimmt eine Lösung gefunden, den Dreiklang mit einzubauen (z.B. beim Zentralschließen vor dem notwendigem einheitlichen Piepton)