Wie ist es mit der Kleidung in dieser Kirche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne die Gemeinde in Aschaffenburg nicht, aber ich denke, du wirst positiv betrachtet werden, wenn du einen wenigstens knielangen Rock anziehen würdest, der nicht der neuesten Mode entsprechen musst.

Ansonsten gehe sauber und etwas "bedeckt" hin. Also nicht bauchfrei etc. In einer russisch-orthodoxen Gemeinde wäre auch ein Kopftuch angebracht, aber die Griechen sind davon weitgehend abgekommen.

NeueChristin
Fragesteller

Darf ich es trotzdem tragen? Ich finde dass es meine Ehrfurcht vor Gott zeigt und es sieht auch schön aus ☺️ Ich hab auch irgendwie vor es mal immer zu tragen wenn ich draußen bin und beim beten, etc. Aber ich will warten bis ich eine kreuzkette habe , hab noch keine und ich weiß nicht wo ich eine herbekommen soll

Die Kleidung sollte nicht freizügig sein und eine bescheidene Erscheinung ist gewünscht. Sprich, kein Look, wie wenn man ausgeht mit viel Schmuck und Föhnfrisur.
Bedeckte Knie und Schultern.

Heutzutage sieht man da alles Mögliche. Von Leggings und Ballerinas bis Spaghettiträger und Miniröcke.

Ein Kreuz bekommt man eigentlich überall, wo es Schmuck gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin

In griechisch orthodoxen Kirchen (wie auch in anderen Kirchen) sollte man nicht zu freizügig erscheinen. Also kein Minirock und nur ein bauchfreies Top anziehen. Die Kleidung sollte (wie in allen Kirchen) festlich sein.

Ein Kopftuch ist nicht erforderlich.

LG

Bedeckte Arme gelten als üblich - m. w. oft ein Manko bei Touristen im Land.