Wie ist es grammatikalisch richtig? Wecher Fall gehört zu "vorstellen"?

5 Antworten

  • "Hast du dich mir anders vorgestellt?" Der Satz ist zwar grammatikalisch richtig, drückt aber wohl etwas anderes aus, als du sagen willst. "Sich jemandem vorstellen" heißt hier also "sich jemandem bekanntmachen".

  • "Hast du dich mich anders vorstellt?" Der Satz ist grammatikalisch falsch.

  • "Hast du dir mich anders vorgestellt?" Der Satz ist grammatikalisch richtig und drückt wohl das aus, was du sagen willst.."Sich jemanden vorstellen" bedeutet hier "sich ein Bild von jemandem machen". Der Satz wirkt durch die drei aufeinanderfolgenden Personalpronomina ("du dir mich") etwas kompliziert; vielleicht sagst du lieber "Hattest du eine andere Vorstellung von mir?"

das zweite mit "mir" wäre im sinne von begrüßen. "sich jemandeM vorstellen". das erste ist "sich jemandeN vorstellen". also beides richtig.

wenn du etwas vor stellst ( ich stelle den karton vor die tür) dann heißt es vor stellen und wenn du dir etwas in gedanken vorstellst ( ich stelle mir das schön vor) heißt es vorstellen

Kenixkil  28.01.2012, 22:13

Bitte lerne einmal lesen, und zwar so, dass du die Frage auch verstehst.

Hast du mich dir anders vorgestellt? Aber obwohl es grammatikalisch richtig sein mag, hört es sich irgendwie verquer an. Ich würde lieber sagen.

Hattest du eine andere Vorstellung von mir?

Hast Du Dir mich anders vorgestellt? (Wenn Dein Gegenüber eine andere Vorstellung von Dir gehabt hat)