Wie ist es dazu gekommendas Gutenberg und fust Streit hatten?

1 Antwort

Gutenberg bekam von Fust einen Kredit, damit er eine Druckerei und Druckmaterial für die Bibel kaufen konnte:

Von dem Mainzer Kaufmann Johannes Fust erhielt er zweimal je 800 Gulden Kredit. Damit errichtete er eine Druckerei und beschäftigte vermutlich 20 Mitarbeiter.

Fust hat diesen Betrag eingeklagt und Gutenberg damit ruiniert:

Im Sommer 1455 klagte Johannes Fust aus heute nicht mehr sicher festzustellenden Gründen auf die Rückzahlung des Kredits mit Zins und Zinseszins. Wahrscheinlich führte der Prozess – nur ein Teilurteil vom November 1455 ist überliefert – zum finanziellen Ruin Gutenbergs. Die Druckerei und alles in ihr Gedruckte oder noch zu Druckende wurde wahrscheinlich auf Johannes Fust übertragen.

https://www.altedruckkunst.de/gutenberg/

Wie ist es dazu gekommendas Gutenberg und fust Streit hatten?

Ist nicht überliefert.

Vielleicht hat Gutenberg die Kreditraten nicht bezahlt:

Es scheint, dass er nicht in den 300 Gulden pro Jahr gezahlt hatte, die er zur Deckung von Ausgaben, Löhnen usw. verpflichtet hatte, und Gutenberg zufolge gesagt hatte, er habe nicht die Absicht, Zinsen zu fordern

https://at.vvikipedla.com/wiki/Johann_Fust