Wie ist es Chinesisch zu lernen? Wie schwer ist das?

5 Antworten

Von der Grammatik her ist Mandarin so ziemlich die einfachste Sprache die es gibt. Von den Lauten her auch - Mandarin hat nur ca. 420 verschiedene Silben!

Dadurch entsteht nun aber ein Problem, durch die Lautarmut hört sich alles gleich oder ähnlich an. Das macht das Merken schwieriger. Am besten immer ganze Sätze lernen,

Die Schrift ist natürlich schwierig da man mindesten 1000 Zeichen braucht um etwas lesen zu können, Aber auch das ist machbar!

中文�?难�?�?

iq1000  21.08.2014, 14:28

中文很容易

Nicht schwieriger als jede andere Fremdsprache auch! Die Grammatik ist eine der einfachsten international. Die Zeichen erfordern etwas mehr Auswendig-Lernen, was man aber mit ein wenig Übung bald drauf hat!

Es soll Erzählungen zufolge in den letzten Jahren des 2.Weltkrieges US-Soldaten (die sich ja nun nicht gerade durch überdurchschnittlichem Intellekt auszeichnen) gegeben haben, die nach dreiwöchigen Schnellkursen so viel Chinesisch lernten, dass sie sich normal unterhalten konnten (natürlich ohne Zeichen- oder gar Kalligrafiekenntnissen).

Chinesisch lernen ist schwer, weil es ganz anders "funktioniert" als die europäischen Sprachen. Das ist zunächst sehr ungewohnt und man benötigt viel Fleiß und Geduld. Zeichen lernen brauch auch seine Zeit. Wenn man aber dran bleibt, hat man nachher tolle Erfolgserlebnisse. Dran bleiben ist alles... Ich machs schon länger und finds einfach toll!;-)

Sehr schwierig. Kannst dir mal ein Beispiel vom Googleübersetzer anhören.