Wie ist es an der deutsch-niederländischen Grenze zu leben?

1 Antwort

Wir leben zwar nicht da, aber haben viel Kontakt ins Emsland (Geeste). Wer Homeoffice machen kann, kann hier sehr günstig leben. Arbeitsplätze sind allerdings Mangelware.

Alles schön ländlich. Versorgung ist gut!

Immobilien sind hier extrem preiswert!

norbertk62  30.01.2023, 13:30

Ist das mit dem Mangel an Arbeitsplätzen überall so, oder ein lokales Problem? Ich kann mir das kaum vorstellen.

iQhaenschenkl  30.01.2023, 14:00
@norbertk62

Doch, das Emsland hat kaum Industrie (Meyer Werft). Das ist aber schon seit ewigen Zeiten so. Sehr dünn besiedelt, dass man nach dem 2. WK sogar ganze Dörfer/Städte für Flüchtlinge (Sudeten) dort neu ansiedeln konnte.

Heute, im Rahmen des Home Office, geht das dann schon wieder eher.

Bellerosea
Fragesteller

Vielen Dank!