Wird man an der deutsch holländischen Grenze kontrolliert?

16 Antworten

es ist wie wenn du nach frankreich fährst. irgend wann steht da ein schild am rande der autobahn und ab da bist du in deutschland.

allerdings werden stichprobenartig autos raus gezogen und kontrolliert.

hier gilt natürlich: unauffällig sein, die wissen schon wie ihre zielgruppe unterwegs ist. hippie-bus, rostige karre mit 5 jungs drin, rastalook,... geht gar nicht.

familie im vollgepackten auto ist schon deutlich besser. hemd, kurzhaarfrisur, geputztes normales auto, eine gute begründung warum man unterwegs ist,... sind empfehlenswert. (ja, das ist rassistisch, aber so wird in der praxis eben ausgewählt wen man schikanieren möchte und wer weiter fahren darf. ich wage auch zu behaupten, dass dunkelhäutige viel öfters kontrolliert werden.)

spectre1  09.10.2016, 15:17

statistisch gesehen sind junge menschen einfach krimineller. würde es empfehlen mit möglichst älteren menschen ''trüffel'' zu kaufen. beziehungsweise offensichtliche urlauber

Es werden regelmäßig Stichproben an den Grenzen gemacht. Teilweise auch mit Hunden.

Diesen Kontrollen kann man nicht ausweichen, man kann nur die Chance minimieren.
Hier ein Beispiel:
Wenn eine Familie mit Kombi schön vollgepackt mit Gepäck über die Grenze kommt wird diese wohl eher selten kontrolliert, da man 1. bei einer Familie eher nicht davon ausgeht, dass diese illegale Gegenstände über die Grenze einführt und 2. die Grenzbeamten selten Lust haben ein komplett vollgepacktes Auto zu durchsuchen.
Wenn allerdings ein Kleinwagen mit dem Kennzeichen WE ED420 mit 5 Jugendlichen an Board über die Grenze kommt, kann man sich fast zu 100% sicher sein, dass dieser Wagen auch bis in die kleinste Ecke untersucht wird.

Oft wird man an der Grenze auch nur kurz angehalten und gefragt was man denn im anderen Land vorhat bzw. was man dort gemacht hat. Falls man dann ganz gelassen von einem Ferienhaus in irgendeinem Dorf erzählt werden die einen wohl eher durchfahren lassen, als wenn man schweißüberströmt etwas von einer Städtereise in Amsterdam stammelt.

Als Faustregel gilt:
Alles was nicht unbedingt gesehen werden muss sehr gut wegpacken und zwar so, dass selbst wenn irgendwer fremdes in den Sachen kramt er es nicht finden kann und so unauffällig wie möglich sein (natürlich nicht zu unauffällig, weil das ja dann wieder auffällig ist ;b).

Wenn sie mit Hunden kommen hat man i.d.R. eh verloren. Da könnte (nicht 100% sicher) es nur helfen wenn das, was nicht gefunden werden soll in einer vollen Thermoskanne Kaffee verschwindet, denn der Kaffeegeruch überdeckt manchmal den anderen Geruch. Doch auch die meisten Zollbeamten kennen diesen Trick und lassen sich dann meistens auch die Thermoskannen öffnen.
Ein Weg gibt es immer ;)

Ich wohne nicht in der Gegend, bin aber in den letzten Jahren ca 12 mal über die Grenze und wurde nie kontrolliert......ausschließen kann man aber sowas nie.

Es gibt häufig Stichproben Kontrollen von Polizei oder Zoll, aber keine feste Grenzkontrolle.

nein, standardmäßig nicht, aber die kontrollieren manche

ich war so 300 mal in arnheim, bin 2 mal kontrolliert worden

hatten es aber nie gefunden

aalbrechtstein
Fragesteller

Wo hast du des zeug versteckt?😄