Wie ist es, als Zollbeamtin zu arbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zoll Ausbildung kann in einem von drei Karrierewegen absolviert werden. Abhängig davon, welche Voraussetzungen du für den Zoll mitbringst, kannst du dich für eine Ausbildung im mittleren Dienst oder ein duales Studium im gehobenen Dienst oder für das duale Verwaltungsinformatikstudium bewerben. Egal für welche Zoll Laufbahn du dich jedoch letztendlich entscheidest, auf dich wartet in jeder Hinsicht ein spannender und abwechslungsreicher Beruf, in dem du deine Talente voll entfalten kannst.

Entscheidest du dich für eine Karriere im mittleren Dienst, dann bist du bereits in deiner Ausbildung z. B. für Zollanmeldungen zuständig oder fertigst im Hauptzollamt Warensendungen ab. Weiter bist du aber auch draußen tätig und kontrollierst, ob Unternehmen Ware angemeldet sowie die fälligen Steuern und Zölle richtig bezahlt haben.

Im gehobenen Dienst durchläufst du ein dreijähriges duales Studium, das die vielfältigen Aufgaben des Zolls mit der Theorie und Praxis kombiniert. Im dualen Zoll Studium kannst du gelerntes gleich in die Tat umsetzten, z. B. am Flughafen, wo du Waren aus aller Welt kontrollierst. Des Weiteren gehört zu deinen Aufgaben, die Erhebung von Steuern wie etwa der Energiesteuer. Nach dem dualen Studium kannst du in den verschiedensten Bereichen des Zolls arbeiten und auch Führungspositionen übernehmen.

Das dreijährige duale Studium der Verwaltungsinformatik verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse und Arbeitsweisen aus verschiedenen Bereichen miteinander. Diese sind z. B. Informationstechnik (IT), Recht, Organisation, Kommunikation und Managementlehre. Nach dem Studium unterstützt du den Zoll mit deinem Wissen in moderner Informationstechnik und übernimmst verantwortungsvolle Aufgabenbereiche.

Stossgebet  27.01.2020, 14:17

Die Abfertigung findet bei den Zollämtern statt, nicht in den Hauptzollämtern.

In sieben Sachgebieten bei den Hauptzollämtern, bis zu neun SGen bei den Zollfahndungsämtern und der Generalzolldirektion (u.a. mit ZKA und BWZ) kann dein Tagesablauf vom Bürojob bis hin zum Dienst in der ZUZ (Spezialeinheit der Zollverwaltung, vergleichbar in etwa mit den SEKs der Länder) alles sein.