WIE IST ES?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin kein shia aber kenne mich mit dem schiitischen islam aus.

Also..

Die Mehrheit der Shia sind die 12er schiiten. Viele von ihnen leben im Iran oder im Irak.

Sie glauben an 12 imame die nach schiitischer Lehre unfehlbar waren.

Schiiten glauben das Ali ra der beste Mensch nach dem prophet sas war und er sein Nachfolger ist.

Die ahlulbayt (Familie des propheten) wie hassan hussein ali fatima und ali. Möge Allah mit ihnen Wohlgefallen haben. Werden von den Shia verehrt und hoch geschätzt.

Die Shia haben ihre eigenen hadtihsammlungen wie al-kafi oder khoy und co. Sahih buchari ist kein Werk der schiiten

Die ersten 3 kalifen werden von den Schiiten nicht als rechtmäßig gesehen sie erkennen ihre kalifate nicht an von abu bakr umar und uthman. Möge Allah Wohlgefallen mit ihnen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BlackpinkFan187
Fragesteller

viele sagen siiten glauben dass hazrat ali der phrofet ist

Blackpersil  29.11.2023, 11:33
@BlackpinkFan187

Ali (Allahs Wohlgefallen auf ihn) hat bei den Schiiten eine hohe stellung sie glauben das er sündenlos war wie auch die anderen imame hassan hussein und co. Möge Allah mit beiden zufrieden sein

Blackpersil  29.11.2023, 11:52
@BlackpinkFan187

Der prophet (Friede auf ihm) der viel besser war als Ali(möge Allah mit ihn zufrieden sein) hat mal im gebet vergessen. Wenn er mal vergessen hat wie soll dann Ali sündenlos sein ?