Wie ist ein Leben ohne Kinder im Laufe des Lebens?

4 Antworten

Also ich bin 52 und muß sagen,ich bedauere es nicht keine zu haben. Wie es mit ist, kann ich nur durch meine als Kind beurteilen und ich hätte es garantiert nicht so gemacht. Da wurde ich größenteils als Gesellschaft gesehen. Wir sind eine deutsch spanische Familie gewesen unter dem Matriarchat. Wir Kinder hatten Abitur zu machen und zu studieren und selbstverständlich war auch niemand gut genug für uns,wenn er nicht aus entsprechendem Hause kam. Alles in allem eine Katastrophe.

Ich habe mich nicht deswegen bewusst gegen Kinder entschieden. Sondern es hat sich nicht eegeben. Wenn ich aber sehe wie die Dinge sich entwickeln, ist es ganz gut dass es so gekommenist. Immerhin hatte ich ein recht spaßiges Leben und mit den heutigen Lehrern hätte das sicher Ärger gegeben. Da ich mit der heutigen Pädagogik logischerweise nichts anfangen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kinder sind das schönste Geschenk dieser Welt. Ja es ist manchmal nicht einfach durchs Leben zu kommen. Aber nichts ist unmöglich. Die Liebe zu unseren Kindern ist grenzenlos. Sie sind bereits alle groß und stehen in Lohn und Brot. Wir sind sehr stolz auf unsere 4 Kinder. Andersherum sagen das unsere Kinder auch über uns. Wir lieben es an Feiertagen, Geburtstagen oder Wochenenden zusammen zu sein. Ohne Kinder wäre die Welt für uns nur halb so schön, trotz der vielen Entbehrungen.

bablbrabl123
Fragesteller

Das sind natürlich auch die positiven Seiten. Es braucht aber auch viel Glück und Ausdauer, um sich als Familie so entwickeln zu können.

luetho  09.01.2024, 21:43
@bablbrabl123

Ausdauer auf jeden Fall und natürlich auch etwas Glück. Alles was man als Eltern tut, tut man für die Kinder. Es kostet viele Entbehrungen. Z.B. ins Ausland fahren in den Urlaub ist nicht drin oder wenn man Museen oder Freizeitparks besuchen möchte, kostet es einen Haufen Geld. Aber man tut es gerne, weil die Kinder dann glücklich sind. Für uns persönlich war und ist es wichtig für unser Leben Kinder zu haben. Das Leben hat für uns so mehr Sinn.

bablbrabl123
Fragesteller
@luetho

Das ist verständlich und gibt einen natürlich viel Sinn. Eure Kinder werden es auch zu schätzen wissen, dass ihr ihnen so viel gebt.

Glück braucht man auch, denn vor allem Schicksalsschläge kommen ungebeten. Meine Mutter bekam mit 30 Krebs (ich 8 Jahre alt, Brüder 3 und 9) und starb 10 Jahre später dran, zwischenzeitliche Privatinsolvenz und Scheidung der Eltern. So kanns eben auch laufen... und Auslöser war die Krankheit, welche niemand kommen sah.

Also ich denke ihr wisst zu schätzen was ihr aneinander habt, denn das was du schreibst ist nicht selbstverständlich und wie du schon sagst, vor allem mit Geld nicht zu bezahlen.

Ich bezeichne mich auf keinen Fall als "ältere Generation". Das empfinde ich als unangemessen, da verorte ich Menschen ab 70.

ich habe zwei Kinder und bin froh, glücklich und dankbar, sie zu haben und mich dafür entschieden zu haben. ich hätte mir gewünscht, noch mehr als zwei bekommen zu haben - aus der Rückschau. Damals war es halt die Entscheidung für zwei Kinder.

Jetzt allerdings geht es nicht mehr bzw. wäre eine persönliche Katastrophe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab mir immer Kinder gewünscht und es nicht bereut. Konnte mir mein Leben nie anders vorstellen als als Familienvater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung