Wie ist ein Kraftmesser aufgebaut?

4 Antworten

Da die Federdehnung proportional der wirkenden Kraft ist, eignet sich eine Metallfeder am besten. Vorher muss dieser "Kraftmesser" aber noch kalibriert (Neudeutsch:geeicht) werden. Eine Tafel Schokolade hat eine Masse von 100g und wiegt recht genau 1 Newton.

Kraftmesser sind üblicherweise als Spiralfedern mit Dehnungs-Skala ausgeführt und nutzen das sog. Hook'sche Gesetz: "Die Dehnung eines elastischen Körpers ist der Belastung direkt proportional. Dabei darf eine bestimmte Höchstgrenze nicht überschritten werden".