Wie ist die Umlaufzeit T und die Frequenz f bei Sekundenzeiger Minutenzeiger Stundenzeiger und bei der Erde danke im vorras (mit rechen weg ) :*?

2 Antworten

 Der Sekundenzeiger hat eine Umlaufszeit von 60 sec = 1 min . Beim Minutenzeiger sind es 6 0 min = 1 h und beim Stundenzeiger

    24 h = ein mittlerer Sonnentag

   Stell dir bitte ausnahmsweise eine Uhr vor statt nackter Weiber; dann wirst du die Richtigkeit meiner Einführungen ohne Weiteres aussehen.

   Bei der Erde musst du tierisch aufpassen; ihre rotationsdauer beträgt definitionsgemäß einen ===> Sterntag; das macht nur 23h 57 min 4.1 sec.

   Mach dich mal selber in Wiki schlau, was der Unterschied ist zwischen 24 Sternzeitstunden und unseren normalen Stunden, die deine Armbanduhr anzeigt. Damit kannste bei deinem Lehrer glänzen; das weiß nämlich keiner außer dir.

  Najaa; und Frequenz ist immer " Eins durch "

ulrich1919  16.12.2016, 18:15

Bei einer Uhr mit Zeigern ist die Umlaufzeit des Stundenzeigers 12 Stunden.
Auch ohne ,,nackte Weiber" habe ich die Richtigkeit der dritten Antwort nicht eingesehen.

Aber das mit dem Sterntag ist sackstark!

gilgamesch4711  17.12.2016, 18:28

  Wo du Recht hast, hast du Recht. Was mir erst so in den letzten zehn, 15 Jahren klar wurde. Die beiden einzigen seriösen Schulfächer sind Mathe und Latein.

  ein Lateinlehrer, der auch nur einen Fehler macht; ein Mathelehrer, der sich auch nur einmal verrechnet, haben jeglichen Respekt verspielt.

Das solltest du selbst wissen...

Die "Umlaufdauer" suggeriert schon ihre Funktion als Zeitintervall, in dem ein Objekt einen Umlauf macht.

Und die Frequenz ist der Kehrwert der Umlaufdauer:

f=1/T