Wie ist die beste wundbehandlung nach einer Beschneidung?

4 Antworten

  • Die richtige Versorgung von chirurgischen Wunden nach Operationen ist Desinfektion und sterile Abdeckung. Der Verband sollte regelmäßig gewechselt werden und die Desinfektion dabei wiederholt werden. Im Bereich des Penis ist es sinnvoll, beim Urinieren strikt auf Hygiene zu achten und gegebenenfalls nach dem Urinieren den Verband zu wechseln.
  • Zur Desinfektion eignet sich zum Beispiel das Octenisept-Spray (Apotheke), das schmerzfrei auch auf offenen Wunden angewendet werden kann und für Schleimhäute und Intimregion zugelassen ist. Ganzen Penis gut einsprühen, an der Luft trocknen lassen, dann neu verbinden.
  • Waschen, Duschen, Reinigen sollte nach einer Beschneidung erst dann stattfinden, wenn die Wunde geschlossen ist und nicht mehr blutet oder nässt. Auch dann genügt sanftes Abspülen mit warmen Wasser und anschließendes Trockentupfen, gefolgt von Desinfektion und neuem Verband.
  • Wenn nach einigen Tagen die Wunde ganz geschlossen ist, darf "Bepanthen Antiseptische Wundcreme" verwendet werden. Sobald der Heilungsprozess weiter voranschreitet und die Wunde zusammenwächst, kann auf "Bepanthen Wund- und Heilsalbe" umgestiegen werden, die Narbenbildung verringert und das Heilen fördert.
  • Früher empfohlene Heilbäder in Kamille oder Einschmieren mit reiner Vaseline sind hoffnungslos veraltet und nicht mehr Stand der Technik. Lass das lieber sein.
  • Noch ein Tipp: Lass dir ein starkes Schmerzmittel verschreiben, dass wirklich wirkt. Nimm keine freiverkäuflichen Schmerzmittel ein, die die Blutgerinnung behindern (auf keinen Fall z.B. Aspirin / Acetylsalicylsäure).

Mein Arzt sagte mir, ich sollte die Finger davon lassen und warten. Der erste Schritt zur Wundheilung wird vom Arzt gemacht. Bei einer ordentlichen Naht liegt keine Wunde mehr offen. Duschen ist erlaubt am folgenden Tag, aber nicht Baden, sonst keine Salben, keine Bäder, einfach warten.

Ich würde auf jeden Fall beim Arzt fragen, wichtig ist, dass die Wunde gut desinfiziert wird und dann möglichst nicht zu sehr eingepackt wird. Also keine engen Hosen oder Sachen, die drücken und fest anliegen.

Den Penis in lauwarmen Kamillentee halten. Und ohne Seife waschen! ...'Hausmittel' einer Krankenschwester der Urologie :)