Wie ist der Zeilensprung beim Gedicht Besuch vom Lande?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gedicht enthält keine Zeilensprünge (Enjambements), weil Kästner fast jeden Vers mit einem Punkt abschließt. Selbst da, wo das nicht der Fall ist (erster Vers der dritten Strophe, vierter Vers der vierten Strophe), liegt kein Zeilensprung vor, weil der folgende Vers jeweils einen kompletten Nebensatz enthält.

Oder meinst du gar nicht den Zeilensprung, sondern das Metrum? In dem Fall empfehle ich dir, noch einmal in dein Deutschbuch zu sehen.