Wie ist der Spannungsüberschlag in abhängigkeit der Höhe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Gesetz von Friedrich Paschen sich das näherungsweise bestimmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Durchschlagsfestigkeit

Woher ich das weiß:Recherche
Krabbenbrot
Fragesteller

Leider nur eine sehr grobe Näherung da die Luftfeuchte nicht beachtet wird. Das scheint dennoch wohl das zu sein, was am ehesten passt. Vielen Dank!

lks72  02.08.2019, 13:43
@Krabbenbrot

Ich glaube nicht dass sich die Luftfeuchtigkeit quantitativ einarbeiten lässt. Hier kommt es ja auch entscheidend darauf an, ob du viel Wasserdampf hast oder eher kondensiertes Wasser, also Nebel, und das macht die Sache sicher sehr kompliziert .

Ich bin in der Lehre als Netzelektriker und bei uns ist die Faustformel (unabhängig vom Wetter) 1Kv = 1cm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Feuchte Luft und Regen haben sicherlich einen Einfluss darauf und der luftwiderstand wird dadurch geringer.

Eine Formel dazu kenne ich nicht, ist aber logisch dass der Widerstand sinkt.

Wozu brauchst du das überhaupt? ^^