Frage von Christian294, 116

Wie ist der Funkrufname eines Streifenwagens?

Oder allgemein die Bezeichnung? Bei der Feuerwehr gibt es ja beispielsweise ein 1/44-1 oder 1/33.?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Christian294,

Schau mal bitte hier:
Polizei Feuerwehr

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 76

Das ist in jedem Bundesland ein wenig anders geregelt. Bei uns z.B. haben die Polizeipräsidien unterschiedlichen Namen und die WSP, die Hubschrauberstaffel und die Landeseinsatzeinheit noch mal andere. Siehe: http://www.funkfrequenzen01.de/bos002.htm

Anschließend kommt eine Ziffernfolge XX/YY. Wobei die XX den Schutzbereich und YY das einzelne Fahrzeug bzw. eine bestimmte Position bezeichnet.

Antwort
von Turbomann, 73

Vielleicht untereinander

Oskar 4 an Anton 1, bitte kommen

Kommentar von Christian294 ,

Ersetzen da Namen die Zahlen? Oder ist das wie Florian bei der Feuerwehr

Antwort
von DrStrosmajer, 61

Das ist bei jeder Polizeidirektion individuell geregelt. In Hamburg beispielsweise heißen die Funkstreifenwagen nach wie vor "Peter" mit einer Nummer.

Antwort
von Spectre007, 21

Polizei Revier Flensburg
Nennen sich pk21

Antwort
von AssassineConnor, 30

Ich will ja nix sagen...aber das fällt meiner Kenntnis nach unter VS-NfD....Verschlusssache!