Polizei Funkrufnamen?

6 Antworten

Da gibt's sogar ganz offiziell, je nach Region kleine Bücher dazu. Inpol und Zevis Anfragen werden über die Dasta zentral geregelt. Der Einblick ist gesetzlich geregelt! Die Fahrzeuge natürlich alle dann auf einer Frequenz zu finden.

Die Funkrufnamen allerdings nicht relevant. Es sei den, jemand hat noch am alten Unterband Interesse.

Auf der Homepage funkfrequenzen01.de wirst Du alles an Rufnahmen von Polizei, Rotkreuz, THW usw. nach Bundesländern sortiert finden!

Was man ohne Probleme heraus finden kann sind die BOS Namen ohne weitere Zahlen der einzelnen Fahrzeuge bzw. Zuordnung wo welches Fahrzeug steht.

Zum Beispiel:

Alex = Kreispolizeibehörde Wuppertal und BPP Alsfeld zur Ausbildung

Alme = Kreispolizeibehörde Paderborn

Börde = Kreispolizeibehörde Soest

Borsig = Bundespolizei Dortmund

Cleo = Zoll Aachen

Cato = Polizeipräsidium Frankfurt (Verkehr)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stadewaeldchen  06.03.2021, 21:19
Borsig = Bundespolizei Dortmund

Die Landespolizei in Dortmund hat den Ruf "Union" (zur Ergänzung)

AlterHaudegen75  06.03.2021, 21:23
@Stadewaeldchen

Ich habe jetzt einfach nur willkürlich die 6 Beispiele gewählt. Wie schon erwähnt gibt's eine lange Liste nach dem Alphabet im Netz....

Das wirst du als Diensthabender in der Wache dort wohl aushängen und ersichtlich haben

aber da du als nicht-Diensthabender diesen Funk nicht abhören darfst, musst du die Funknamen auch nicht kennen