Mir ist letztens aufgefallen, daß mir gar kein deutscher Begriff dafür einfällt. Gibt es überhaupt einen?

T-förmige nicht geschlechtsspezifische elastische Bluse ohne Vordernaht

Unterhemd, den ursprünglich war es eines.
WilliWinzig am 18. Oktober 2008 21:52 genau

Tiehschöhrt
Jepp, Tischört (oder T-Schört) dürfte der deutsche Begriff für T-Shirt sein. (vielleicht mit 2 Hs weniger)
T-Hemd ginge natürlich auch, hört sich aba nicht so gut an.
Ganz sachlich: Für T-Shirt gibts bisher kein deutsches Wort. Wenn dir eins einfällt, schicks mal fürs Mitmachwörterbuch (s. Blog) ein.
Eppendorf am 19. Oktober 2008 11:44 Du bist so klug!
in der DDR hiess das Teil "Nicki" - aber ich habe keinen Draht, warum
genau so war es,DH

Als die hier aufkammen wurden sie oft Achselhemden genant da sie über die Achsel/Schulter gehen im unterschied zu den Trägerhemden.Unterhemden waren sie Damals beide.Das war ende der 50ziger Jahre.
LG Sikas

Das ist ja mal eine wirklich interessante Frage finde ich. Das Teil hiess wohl früher mal Doppelripp-Unterhemd, vielleicht auch Leibchen fg. Aber Jeans, das waren die berühmten Nietenhosen das weiss ich noch :-)
maiki01 am 19. Oktober 2008 05:52 ich erinner mich, dass man diese als ich Kind war als Texashose bezeichnete

A Leiberl
Hätt i a gsogt, ist aber nicht hochdeutsch.
albundysohn am 18. Oktober 2008 21:58 Dann ist es ab jetzt hochdeutsch, die rätseln sonst noch wochenlang rum :-)
Wieselchen1 am 19. Oktober 2008 00:34 Hochdeutsch hieße es dann "ein Leibchen"
LG
Wieselchen

Das was man heute T-Shirt nennt,
nannt sich früher Unterhemd.
vieleicht trugen es englische damen zum tea, deswegen t-shirt ggg

Na klar, das ist doch das Tee-Hemd! auf die Schenkel klopf
Schulligung! "Unterhemd" wäre angebracht, denn das T-Shirt wurde als ein solches konzipiert, hat sich aber emanzipiert.

Für Jeans fiele mir jetzt auch kein Deutscher Ausdruck ein ... und da gibt es sicherlich noch viel mehr Beispiele.
Wieselchen1 am 18. Oktober 2008 21:53 Baumwollhose, Arbeitshose... :D
LG
Wieselchen
unterhemd in t form.stell dir vor,das T ist ein shirt mit kurzen ärmeln
Sofaschalterin, genau das sag ich bei meinem nächsten Einkauf zur Verkäuferin
rofl
Genial.... :)
LG
Wieselchen
Diese Übersetzung find ich cool!
Danke, danke, danke (verneigend)