Wie ist der Aufbau einer Rolle mit einem Zugband die A. einen Widerstand beim ausziehen hat und B. sich automatisch wieder einzieht?

4 Antworten

Du hast in Deinen ,,Themen zur Frage" den Begriff Elektrotechnik eingegeben (falsch) und Fitnessgerät. Es gibt ,,Rudergeräte" die genauso funktionieren. Beim Ausziehen des Bandes wird nicht nur die Rückholfeder gespannt, sondern auch einen Ventilator angetrieben, welche einen zusätzlichen Widerstand beim Ausziehen bewirkt. Durch die Einstellung der vom Ventilator geförderten Luftstrom kann der Widerstand beim Ausziehen beeinflusst werden.

Falls Du es trotzdem ,,elektrisch" realisieren möchtest, kannst Du anstelle des Ventilators einen elektrischen Generator nehmen (mit Schwungrad und  Überholkupplung!) und die Energie über einen variablen elektrischen Widerstand in Wärme verwandeln.

Woher ich das weiß? Training im Fitnesscenter.

Wie wäre es mit einem Gurtwickler von einem Rollladen?

Die Spule, um die das Zugband gewickelt ist, ist mit einer Feder verbunden, zumeist eine Torsions- oder Drehfeder. Die Feder wird "aufgezogen" bzw "gespannt", wenn Du am Band ziehst und wenn Du das Band wieder losläßt, entspannt sich die Feder und wickelt es wieder auf.

Wenn Du das Prinzip kennenlernen möchtest, besorge Dir einen ausrangierten Staubsauger, bei dem die Rückholfunktion vom Netzkabel noch funktioniert.

Maddin010784
Fragesteller

danke vielmals. hast du auch eine Idee wie man den Wiederstand einstellen könnte durch einen schieberegler , drehknopf oder ähnlichem?

GanMar  14.01.2019, 14:47
@Maddin010784

Das wird zumeist über die Federkraft geregelt - der Widerstand muß ja nicht von Fall verändert werden. Man baut eben die Feder ein, die für den Verwendungszweck geeignet ist und fertig. Wenn das Ding mit Kraft aufwickeln soll, dann muß Du eben auch vorher mit Schmackes am Gurt ziehen.

ulrich1919  15.01.2019, 10:33

Da es mehrere Umdrehungen braucht, bis das Band ausgezogen wird, nimmt man meistens keine Torsionsfeder, sondern eine Spiralfeder, wie in einer Uhr, nur stärker.

Mir sind noch 2 Teile eingefallen. Zum einen ein Staubsauger, in dem eine Aufwickelung für die Anschlussleitung verbaut ist. Zum Anderen gibt es Aufwickelvorrichtungen für Druckluftschläuche, die häufig in Werksätten und in der Industrie eingesetzt werden.