Wie ist der Ablauf von Zeitung austragen (ich meine nicht die Zeitung bei der es sich um Nachtarbeit handelt)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du die Frage nicht grad schon gestellt?

Du bekommst die Zeitungen angeliefert und musst sie dann in dem entsprechenden Gebiet verteilen. Wie Du am besten läufst, musst Du dann herausfinden, damit Du möglichst Leerlauf vermeidest.

Alexandrr
Fragesteller

Gerade hab ich allgemein gemeint aber jetzt meine ich nicht Nachtarbeit Nachtarbeit sind Prospekte und ich meinte zeitung

Allexandra0809  31.12.2018, 19:45
@Alexandrr

So ein Unsinn. Nachtarbeit sind keine Prospekte, sondern das ist die Tageszeitung. Was meinst Du jetzt eigentlich? Tageszeitung oder Werbung/Prospekte?

Allexandra0809  31.12.2018, 19:50
@Alexandrr

Dann bist Du mindestens 18 Jahre alt, sonst darfst Du das nicht machen.

Du wirst da natürlich eingelernt, je nachdem wie groß das Gebiet ist, 2 Tage oder auch 1 Woche.

Die Zeitungen werden sehr früh morgens angeliefert, also so um 3 - 3.30 Uhr. Ist unterschiedlich. Dann musst Du die Zeitungen einpacken und loslaufen. Die Zeitungen musst Du genau nach der Liste verteilen. Je nach Deiner eigenen Geschwindigkeit wirst Du schneller oder langsamer fertig.

Alexandrr
Fragesteller
@Alexandrr

Die Prospekte oder was darf man mit 13/14 austragen?

Allexandra0809  31.12.2018, 19:53
@Alexandrr

Das sind dann Prospekte, die Du tagsüber austrägst. Das ist ein enormer Unterschied, da Du dort auch weniger verdienst. Prospekte werden in der Regel pro Stück bezahlt, während die Austräger der Tageszeitungen pro Stunde bezahlt werden.

Die Prospekte werden an die Stelle angeliefert, die Du nennst und dann musst Du diese in einer bestimmten Zeit verteilt haben. Also beispielsweise bis Samstag abend oder auch freitags. Das wird Dir gesagt.

Allexandra0809  31.12.2018, 19:56
@Alexandrr

Das kommt auf die Menge der Prospekte an. Meist ist es ja nicht nur ein Prospekt, sondern mehrere. Beim ersten verdienst Du beispielsweise 3 Cent, beim 2. Prospekt 2 Cent und ab dem 3. Prospekt dann 1 Cent. Wenn Du beispielsweise 100 Prospekte hast, kann das bei etwa 7 Euro pro Tag liegen. Hast Du 200 Prospekte, dann natürlich 14 Euro.

Allexandra0809  31.12.2018, 20:01
@Alexandrr

Die meisten Prospekte sind einmal in der Woche. Bei manchen gibt es hin und wieder auch noch an einem anderen Tag etwas zu verteilen.

die Zeitungen werden vom Verlag an eine zentrale Stelle gebracht , dort treffen sich dann alle Austeiler, jeder bekommt sein Päckchen und dann geht es los

Allexandra0809  31.12.2018, 19:46

An eine zentrale Stelle? Hab ich noch nie gehört.

Allexandra0809  31.12.2018, 19:47
@Leisewolke

Jeder bekommt es entweder vor seine Haustüre oder an eine Stelle in seinem Bezirk. So ist es jedenfalls bei uns.

Leisewolke  31.12.2018, 19:49
@Allexandra0809

und wo ist nun der Unterschied zwischen ...an eine zentrale Stelle ...und ...an eine Stelle im Bezirk ...?

Allexandra0809  31.12.2018, 19:51
@Leisewolke

Nun, wenn ich dann mit meinen Zeitungen erst mal eine Stunde laufen muss, damit ich in meinem Bezirk ankomme, macht das wenig Sinn.

Eine zentrale Stelle, wo sich alle Austräger treffen, kann ja sehr weit von dem Gebiet entfernt sein, wo Du zustellen musst.