Wie ist das verhältnis von c zu Höhe c in ein gleichseitigen Dreieck?

2 Antworten

Das rechnest du mit dem Pythagoras, mach dir eine Skizze,

c=1,

h^2 = 1^2 - (1/2)^2.

Kommt was anderes raus als Simloktr967 in seiner Antwort gemeint hat.

Im gleichseitigen Dreieck ist das Verhältnis von Höhe zu einer Seitenlänge (c zu Höhe c) etwa 1:√3 oder ungefähr 1:1,732.

Michi123170
Fragesteller

Wie kommt man darauf und warum wird das in Wurzel gerechnet?

Simloktr967  28.01.2024, 09:43
@Michi123170

Die Wurzel von 3 erscheint, da im gleichseitigen Dreieck der Winkel zwischen einer Seite und der Höhe 60 Grad beträgt. Dies führt zu einem Verhältnis von 1:√3 in einem rechtwinkligen Dreieck, das entsteht, wenn man die Höhe einzeichnet.