Wie ist das Schulsystem in Österreich?

3 Antworten

Wie lange ist ein Schultag?

Unterschiedlich, ich würde sagen grob 13 - 17 Uhr.

Gibt es in späteren Klassenstufen Wahlpflichtkurse?

"Kurse" gibt es im österreichischen Schulsystem nicht, nur Wahlpflichtfächer.

Gibt es ab bestimmten Klassenstufen nur noch Kurse oder bleiben die Klassengruppen so wie sie sind?

Wie gesagt, es gibt keine Kurse, nur Klassen.

Gibt es Pflicht- und optionale Fǎcher?

Grob gesagt gibt es Pflichtfächer und meist ein Wahlpflichtfach. Wir durften uns irgendwann noch zwischen Musik und Bildnerischer Erziehung entscheiden.

Wie lange ein Schultag ist kommt auf die Klasse und die Schule an.

Es gibt nicht wirklich Wahlpflichtkurse. In manchen Schulen kann man zwischen bestimmen ausbildungsschwerpunkten wählen

Die Klasse bleibt, wie sie ist

Es gibt Pflichtfächer und manche Schulen bieten zusätzlich Freigegenstände an, die man freiwillig besuchen kann.

Da man nach der Grundschule(Volksschule) entweder in die Mittelschule oder ins Gymnasium gehen kann, gibt es da sehr unterschiedliche Möglichkeiten. Außerdem gibt es verschiedene Mittelschularten und auch verschiedene Arten von Gymnasien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung