Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei normalen Laptops ist eine Übertaktung nicht möglich.

Eventuell wurde diese Laptop-CPU auf einem speziellen Mainboard verbaut und z.B. über den Base Clock übertaktet.

Das würde aber eben unter normalen Umständen nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Legendrik9
Fragesteller

Ah ok, danke!

Mit entsprechender Kühlung geht alles.

Legendrik9
Fragesteller

Aber der multiplier ist ja nicht unlocked

Legendrik9
Fragesteller
@Kingnick13

Aber die CPU taktet ja nicht immer höher bei entsprechender Kühlung bis es thermal throttling erreicht? Also ich check nicht wie das über den Base Clock gehen soll

Kingnick13  22.09.2023, 22:19
@Legendrik9

Indem man den Base clock erhöht kann man sie auch übertakten, allerdings nicht so weit wie über den Multiplikator.

Es ist nicht unmöglich, nur sollte der normalo davon die Finger lassen, weil das Ding ist schon so ein Hitzkopf, ich hab meinen schon etwas begrenzt, damit er nicht so heiß wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker