Wie ist das Leben so als nicht weiter nennenswerter, in der Mittelmäßigkeit versinkender Mensch?

miezepussi  15.03.2023, 09:07

Wo ordnest du dich ein?

XinnieJinpoo
Fragesteller

Als unterster Schmutz, der mal Talent hatte, um den höchsten Sinn des Lebens, die Mathematik zu betreiben, aber nun nicht mehr.

miezepussi  15.03.2023, 09:40

hast du diese Frage mal deinem Therapeuten gestellt? Bzw. Im erklärt, dass dich diese Frage beschäftig?

XinnieJinpoo
Fragesteller

Nein. Ich muss die Lösungen mittels der Logik und Mathematik allein herleiten. Es ist ein Verbrechen, dass dem Menschen der Zugang zur Logik verwehrt ist.

willgott  15.03.2023, 09:55

NIcht die Logik, sondern die Liebe ergibt den Sinn.

10 Antworten

Ich war schon immer in allem weder besonders gut, noch besonders schlecht, außer darin, ich selbst zu sein. Darin kann mir so leicht niemand das Wasser reichen.
Ich habe keine übertriebene Neigung, noch Wünsche. Ich bin politisch nicht extrem und kleidungstechnisch muss ich mich auch nicht in den Mittelpunkt setzen.

Ich mag auch die meisten Menschen nicht, die extrem sind, also nicht so sehr, dass ich mit ihnen eine Beziehung führen könnte oder befreundet sein könnte. Das ist mir dann oft too much. Die sind mir zu verbissen, zu konsequent, zu sehr in ihrer Welt.
Aber was soll man machen? Auch die Ränder gehören zur Vielfalt.

Es ist ein Auf- und Ab, aber nicht schlimm, falls du das erfragen möchtest.

Warum bist du nennenswert, als jemand dessen geistige Leistungen lediglich von einem Arzt ermöglicht werden? Das Leben eines normalen Menschen, ist im Gegensatz zu deinem, weniger von der Angst geplagt ein Versager zu sein.

XinnieJinpoo
Fragesteller

Nur ist man eben in dieser Gesellschaftsschicht bedeutungslos und ersetzbar.

Man kann im Nu gefeuert werden und ersetzt werden, Freunde wenden sich ab wenn sie es mit jemandem mit höherem Status zu tun haben, eine Partnerin wird man schwer glücklich machen können da sie mit Sicherheit hypergam ist und höheren Status würdigt, und das aller schlimmste an allem:

Man ist den Künsten der Logik und Mathematik nicht inne, man erlebt sie nicht einmal richtig, man ist geistig nicht einmal luzide, wach, ohne diese. Fast schon nicht existent in meinen Augen.

gipuskillr223  15.03.2023, 10:22
@XinnieJinpoo

Man mag vielleicht gesellschaftlich ersetzbarer sein und "geistig nicht einmal luzide", aber diese Dinge haben für mich keinen intrinsichen Wert. Auch der kognitiv leistungsfähigste Mensch bleibt in meinen Augen lediglich mit niederer Intelligenz gesegnet, der niemals die Geheimnisse des Universums und der Logik wirklich entschlüsseln kann. Ob man einen gesellschaftlichen Wert hat, spielt für mich auch keine Rolle, da ich eben keinen tieferen Sinn darin erkennen kann. Daher sehe ich es so: Jeder versucht mit seinen Voraussetzungen und Mitteln glücklich zu werden, je weiter der geistige Horizont, desto höher die Ansprüche und damit schlechtere Chancen sein Ziel zu erreichen. In Wahrheit sind geistige Überflieger oft dazu verdammt unglücklich zu sein in der Illusion, ein nobleres, größeres Ziel als der Durchschnitt anzustreben. Das Belächeln oder die Verachtung weniger intelligenter Menschen, legitimiert m.E nur das eigene Unglück.

es gibt auf dieser Welt viele erfolgreiche und unglaublich talentierte Menschen,

Schauspieler, Rockstars, Politiker, Millionäre ......

und so mancher von ihnen wünscht sich, viel mittelmäßiger zu sein, um ein mittelmäßiges aber normales Leben führen zu können

wenn du ihre Biografien liest, dann weißt du, warum

das sage ich immer meinen Enkeln, wenn einer/sie mal "down" sind

Dein Leben ist ungeheuer kostbar nicht nur für Dich, Es ringen unzählige Geistwesen darum Dich auf den Weg zu bringen, Dein Seelenheil zu erlangen und auch unzählige darum, das zu verhindern.

Dein Leben ist ungeheuer kostbar, weil es für Deine Existenz in der Ewigkeit bestimmend ist.

Zu Deiner Frage:

Wie ist das Leben so als nicht weiter nennenswerter, in der Mittelmäßigkeit versinkender Mensch?

Es ist also das Bewusstsein eines in der Mittelmäßigkeit versinkenden Mensch so, dass es zu stark unter dem Einfluss der Geistwesen leidet, die ihn an seinem Weg zu Gott hindern wollen.

Hier ein prophetischer Text, der das näher erläutert:

BD 0471 18.6.1938

Erkenntnis seiner selbst ....

Liebe ....

In diesem wie in jenem Leben hat nur das eine bleibenden Wert, daß sich die Seele selbst erkennt; erst dann ist es ihr möglich, den Weg nach oben zu gehen. Ein Fortschreiten ohne diese Erkenntnis ist völlig ausgeschlossen, denn in der geistigen Finsternis wird jede Handlung, ob hier oder im Jenseits, sich nur materiell auswirken .... d.h., ihr werden immer materielle Interessen zugrunde liegen, und solche können niemals das Seelenheil fördern.

Wenig wertvoll ist es deshalb, wenn der Mensch auf Erden auch gute Handlungen nur aus ebensolchem Grunde begeht. Solche Taten sind nicht angesehen von Gott, denn ihre Kraft ist gering ....

Was nicht aus Liebe getan wird, ist auch nicht wohlgefällig vor Gott .... Es ist nur Tribut an die Welt ....

Regen Geistes wird der Mensch erkennen müssen, daß die Erde mit allem, was auf ihr besteht, immer nur das Mittel zum Zweck ist .... Daß also niemals die Güter der Erde selbst begehrt werden sollen, sondern nur alles auf der Welt dazu dienen soll, als irdisch erkannt zu werden, gemieden oder dazu verwandt, Taten der Liebe durch solche ausüben zu können .... Der Herr gibt euch so reichlich Mittel in die Hand, die euch dem ewigen Ziele zuführen können .... Ihr aber benützet diese für euch selbst, ihr freuet euch daran und gieret danach .... und so werden diese Mittel für euch Werke des Teufels, durch die er euch in seine Fallstricke zu ziehen versucht ....

Erkennet ihr aber den Unwert alles Irdischen und erkennet ihr euch selbst, dann werdet ihr den Sieg davontragen über solche Versuchungen.

Hingeben alles, was ihr besitzet, um dem Nächsten damit zu helfen, trägt den größten Segen in sich. Ist die geistige Erkenntnis des Menschen so weit gereift, daß er nun die Arbeit an seiner Seele beginnen kann, dann wird er auch voller Eifer sein Streben verfolgen, und immer wird der Gedanke für ihn Leitstern sein, daß er durch sein Streben dem Heiland nahekommt, daß alles, was er auf Erden freiwillig hingibt, dereinst durch die Nähe des Heilands vergolten wird.

Je unbewußter das Drängen zum Heiland ist, je mehr es aus tiefer Liebe heraus das Herz erfüllt, desto eher wird diese Sehnsucht des Herzens erfüllt werden und desto mehr wird Seine Nähe das Erdenkind beglücken, denn alles, alles wurzelt in der Liebe .... wer diese hat, der ist schon selig hier auf Erden und wird dereinst überselig sein in des Herrn Nähe .... wo alles nur pure Liebe ist.

Erst wenn die Liebe völlig euer Herz erfüllt, wird all euer Denken und Handeln auf Erden so sein, daß es dem Sinn der ewigen Gottheit entspricht .... Darum pfleget die Liebe, und euch wird ein Maß zuteil werden in der Ewigkeit, daß ihr überselig seid in der Nähe des Herrn ....

Amen

Ziemlich angenehm. Ich hasse es im Mittelpunkt zu stehen und verschwinde lieber in der Masse.