Wie ist das extern Abitur Prüfung was wird gemacht?

2 Antworten

Zu wenig Info um was es dir geht. Wenn du in der Oberstufe bist, wirst du schon den Stoff lernen, den du brauchst bzw. dir wird gesagt worden sein, dass du wählen musst in welchen Fächern du mehr Stunden haben willst/musst und eine entspr. größere Prüfung schreiben musst. Sonst schau in die entspr. Regelungen für dein Bundesland.

Was schriftl. Prüfungen angeht, kannst du je nach Bundesland und Abschluss-Art (z. T. wird zwischen normalen und berufl. Gymnasien unterschieden) Bücher mit alten Prüfungen kaufen.

Im mündl. wird das was du lernen sollst eben mündl. abgefragt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lsn063890
Fragesteller

externprüfung ist es doch so, das man sich bei dem Bundesland für die Abi Prüfungen anmeldet. Man lernt selbstständig und bereitet sich alleine auf die Prüfungen vor

notting  31.10.2023, 18:08
@lsn063890

So wie ich das mitbekommen habe stimmt "Man lernt selbstständig und bereitet sich alleine auf die Prüfungen vor" nicht bzw. halte das für wenig sinnvoll. Im konkreten TV-Bericht ging's um Lehrer, die Knast-Insassen helfen den Hauptschul-Abschluss zu schaffen. Die Prüfung ist aber extern.

Warum meldest du dich nicht in einer Abend-/Fern-/Schule an? Mit Lehrern kann man viel besser lernen.

notting

lsn063890
Fragesteller
@notting

Ja ich möchte mich ab einer fernschule anmelden, nur die Kosten sind etwas hoch. Die Abendschule kann ich’s nicht besuchen da man 2 Jahre Berufserfahrung haben muss. Also wäre fernschule besser

Hallo,

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und mündlichen Teil. eine Aufgabe aus einem wissenschaftlichen Fachgebiet nach eigener Wahl, Deutsch, Mathematik oder eine zugelassene Fremdsprache. Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege!

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
Tannibi  31.10.2023, 08:04

Wahrscheinlich gibt es auch davon 16 Versionen.

ToastToastbrot  31.10.2023, 08:08
@Tannibi

Ja ich Nannte aber die wahrscheinlichste/typischste kannst ja gerne die 16 Versionen aufzählen :-)

Lg

Tannibi  31.10.2023, 08:30
@ToastToastbrot

Um Himmels willen. Schlimm genug, dass es sie gibt.
Und dass es offenbar nicht zu kapieren ist, dass man bei Schulfragen
immer das Bundesland angeben muss.

ToastToastbrot  31.10.2023, 08:33
@Tannibi

Ja da hast du recht da hätte der Fragesteller das Bundesland angeben können, das war auch nicht böse gemeint, aber es gibt wirklich Leute die würden alle aufzählen

Lg Daniel