Wie ist Black Summer im Vergleich zu The Walking Dead?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab nur drei Folgen angesehen deswegen kann ich keine wirklich fundierte Meinung geben, für mich ist einfach nur totaler Schrott, Schauspielerische Leistung war unterirdisch, die Story/Spannung war schlecht und kaum vorhanden.

Falls du aber Netflix hast, kannst du einfach mal reinschauen.

'Black Summer' ist bei weitem nicht so hochwertig produziert wie TWD aber eben irgendwie erfrischend anders. Anderer Look, andere Erzählweise, anderes Zombieuniversum mit anderen Regeln. Die ersten Minuten der ersten Folge haben mich sehr an 'Dawn of the Dead' erinnert. Ich war positiv überrascht.

Im Vergleich zu TWD sind die Zombies intelligenter und deutlich schneller. Die Folgen sind in mehrere Kapitel unterteilt, die jeweils einen oder auch eine Gruppe von Charakteren verfolgt. 'Verfolgt' im wahrsten Sinne des Wortes. Die Kamera nimmt oft in langen Plansequenzen eine Art Third-Person-Perspektive ein. Das kann man mögen oder auch hassen. Ich seh sowas gern. Immer wieder tauchen Leute auf, die man in vorangegangenen Kapiteln schon mal in gleicher Situation gesehen hat. So fügen sich nach und nach immer mehr Bausteine zu einem Bild zusammen.

Die Handlung ist recht simpel gestrickt und ja, oft fragt man sich, warum jemand das tut, was er tut. Aber hey, wer weiß schon, wie wir in einer Zombieapokalypse agieren würden, ohne 10 Staffeln TWD Fachwissen. :-)

Gib der ersten Folge mal eine Chance und sieh dir dir die erste halbe Stunde an, davon mindestens die Kapitel 'Barbara' (Minute 20 bis 25) und 'Lance' (Minute 25 bis 30). Dann bekommst du einen guten Eindruck. Wenn's dir gefällt, schau weiter. Wenn's nicht gefällt, nicht schlimm, du wirst sicher was anderes finden.

Zur Überbrückung der Wartezeit auf TWDs finale Staffel 11 finde ich 'Black Summer' genau richtig.