Wie interpretiert man eine Bibelstelle?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo La - vielleicht meint dein Lehrer, wie die Bibel "ausgelegt" wird. "Auslegen" bedeutet, was die biblischen Geschichten, Briefe und Botschaften den Menschen in ihrer jeweils aktuellen Zeit sagen sollen.

Jeder Pfarrer, Priester oder Prediger legt die Bibel in jeder Predigt aus. In den Kinderstunden oder Jugendstunden geschieht das gleiche. Jeder Missionar tut es ... Dann gibt es natürlich all die theologischen Bücher, in denen neben den Analysen auch nachgedacht wird, wie z.B. die Texte über die Schöpfung ausgelegt werden sollen. Einige konservative Christen nehmen die Bibel wortwörtlich, also Gott hat die Welt in 7 Tagen erschaffen, etc. Andere nehmen nicht alles wortwörtlich und sehen in dem Schöpfungstext eine symbolische Erzählung ... gleiches gilt für die Wunder, die Jesus getan haben soll. Hat er sie wirklich getan oder sind sie nur beispielhafte Erzählungen (und Übertreibugen), wie sie damals üblich waren.

Es gibt also viele Möglichkeiten, eine Bibelstelle zu interpretieren, denn wer will nun genau wissen, was wortwörtlich zu nehmen ist und was nicht?

Ich hoffe, das hilft dir weiter ... :)

La123
Fragesteller

ja, danke das hat mir weitergeholfen. Ich habe meine Interpreation jetzt schon geschrieben, ich lese es mir aber heute abend nochmal durch und denke an deine antwrot.

Hast Du wirklich diese Aufgabenstellung? Ich denke, dass sich eine Bibel-Text-Interpretation speziell gestaltet. Man muss sie nicht nur aus dem Kontext sehen, sondern auch noch von allen möglichen Blickwinkeln beleuchten. Und dann hängt es auch stark davon ab, um welche Bibel es sich handelt. Denn jede Übersetzung beeinhaltet ja schon eine eigene Interpretation.

La123
Fragesteller

ja -.- diese Aufgabenstellung habe ich.... Ich hab keine Ahnung, wie ich das machen soll... Ok, danke schon mal für die Tipps, weißt du vielleich, ob man die Originale Bibel irgendwo online lesen kann? (Ist wahrscheinlich zu schwer für mich, aber es wäre trotzdem mal interessant). Aber es ist wahrscheinlich quatsch, etwas über die Sprache und die Form zu schreiben, die ist ja sowieso bei jeder Bibel anders oder?

La123
Fragesteller
@La123

ah ich habs schon gefunden, aber anscheinend ist das lateinische auch eine Übersetzung? Das wusste ich gar nicht ...

Nachtflug  13.01.2013, 14:59
@La123

Nun, sicher hast Du eine klare Vorgabe. Da hilft es nicht, mit anderen Bibel-Versionen zu vergleichen. Ich würde in Deinem Fall einfach nach Plan A vorgehen, den Du anhand anderer Texte gelernt hast. Sei froh, dass es sich nicht um eine Text-Analyse handelt, denn das wäre eine echte Gemeinheit des Lehrers (Auch in einem Deutsch-Leistungskurs). Achso, hier habe ich mal gegoogelt und dies http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/codex-sinaiticus-aelteste-bibel-handschrift-der-welt-ist-online-a-634621.html gefunden.

Nachtflug  13.01.2013, 15:01
@La123

Es gibt unzählige Übersetzungen. Ja, es wurde vom Hebräisch auf Latein übersetzt. Und jeder Übersetzer hat seinen Senf dazu gegeben. Die Schriftgelehrten waren natürlich Männer. "Das Weib sei dem Manne untertan" ist bestimmt eine völlig verkehrte Übersetzung.

La123
Fragesteller
@Nachtflug

Naja, wirklich klar ist die Vorgabe nicht, aber der Lehrer hat das sicher bewusst so gemacht um mal zu gucken, was ich daraus mache. Vielen Dank für deine Hilfe, ich glaube ich mache es jetzt einfach mal irgendwie, wenn es falsch ist, ist er selber schuld :P

koch234  13.01.2013, 19:40
@La123

ob man die Originale Bibel irgendwo online lesen kann?

tja, das finde ich irgendwie lustig ;-)

Es gibt natürlich die von Dir genannten Werkzeuge der Textanalyse, die auf einen literarischen Text zur Anwendung gebracht werden können. Und um einen solchen handelt es sich bei der Bibel m.E.

Wer hingegen die Bibel als Wort Gottes betrachtet, maßt sich mit einer Interpretation die inhaltliche Hoheit über deren Aussagen an. Das degradiert Gott zu einem Schriftsteller, was sicher nicht im Interesse derer liegt, die gerade dies tun. Diesen Widerspruch halte ich für unauflösbar.

Also entweder man interpretiert ein literarisches Werk oder man unterläßt jegliche Interpretation und versteht alles exakt wörtlich.

Da die Bibel aber voller Ungereimtheiten, Widersprüchen und menschenverachtenden Inhalten steckt, sollte man sich das genau überlegen.

Hallo!

Angebracht ist es natürlich, die Bibel wie jedes andere Buch von Anfang an zu betrachten. Einmal gemachte Aussagen müssen nämlich konsequent berücksichtigt werden, daher ist es nicht sinnvoll, einfach mittendrin "reinzuplatzen". Sonst könnten wichtige Aussagen verloren gehen. Wichtig sind gute Übersetzungen, z. B. die Dabhar (AT) und das Konkordante Neue Testament. Ideal ist es, auf die Originaltexte zurückzugreifen.

http://www.gutefrage.net/tipp/wissenschaftliche-bibelauslegung--konkordante-uebersetzungsmethode

Hallo La 123!

Die Regel für die richtige Bibelinterpretation ist in 1.Mose 40/8 zu finden.

1.Mose 40/8 (Ei))......Sie antworteten ihm: Wir hatten einen Traum, aber es ist keiner da, der ihn auslegen kann. Josef sagte zu ihnen: Ist nicht das Traumdeuten Sache Gottes? Erzählt mir doch! Heute gibt es keine von Gott inspirierten Träume mehr; aber grundsätzlich ist daraus zu ersehen, daß Gott der Deuter seines Wortes ist. Die richtige Bibelexegese erfolgt daher nach der Regel: „die Bibel erklärt die Bibel“. Zei Beispiele: Im Buch der Offenbarung wimmelt es von wilden Tieren. Um zu wissen, was wilde Tiere als Symbole grundsätzlich bedeuten, braucht man nur Daniel Kapitel 7 bzw. 8 aufzuschlagen: Politische Mächte! Wenn man wissen will, was „Frauen“ in der Bibel symbolisieren, kann man das ebenfalls aus der Bibel erkennen:

Das Symbol „Frau“ in der Bibel

• Wenn „Frauen“ in der Bibel als Symbol gebraucht werden, werden sie auch mit einer Stadt verglichen. Und stellen religiöse Gemeinschaften dar

Beispiel 1) die Braut Christi
    2.Kor.11/2 (NW)……… Denn mit gottgemäßem Eifer bin ich euretwegen    eifersüchtig; denn ich persönlich habe euch e i n e m Mann zur Ehe versprochen, um  euch als eine keusche Jungfrau dem Christus darzustellen
    Joh.3/29 (NW)…………. Der die Braut hat, ist der Bräutigam. Wenn aber der  Freund des Bräutigams dasteht und ihn hört, ist er hoch erfreut über die Stimme des     Bräutigams. Daher ist diese meine Freude voll geworden.
    Offb.21/2 (NW)…………  Ich sah auch die heilige Stadt, das Neue Jerusalem, von     Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitgemacht wie eine für ihren Mann  geschmückte Braut
        Eine Gruppe der Christen wird also als die „Braut Christi“ bezeichnet und   Christus als der „Bräutigam“. Gleichzeitig wird sie als „Stadt“ bezeichnet.

Beispiel 2) das Jerusalem droben
    Jes.54/1 (NW)…………… „Juble, du Unfruchtbare, die nicht geboren hat! Werde    fröhlich mit Jubelruf, und jauchze, die du keine Geburtsschmerzen hattest, denn die     Söhne der Vereinsamten sind zahlreicher als die Söhne der Frau mit einem ehelichen  Besitzer“, hat Jehova gesagt
    Jesaja 54/5 (NW)……….Denn dein großer Erschaffer ist dein ehelicher Besitzer,    Jehova der Heerscharen ist sein Name; und der Heilige Israels ist dein Rückkäufer.  Der Gott der ganzen Erde wird er genannt werden. . .
    Gal.4/26-27 (NW)………… Das Jerusalem droben dagegen ist frei, und es ist unsere   Mutter. Denn es steht geschrieben: „Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die nicht gebiert;   brich hervor, und rufe laut, die du keine Geburtsschmerzen hast; denn die Kinder der    Einsamen sind zahlreicher als [die] von der, die den Mann hat
        Da es „droben“ außer Gott nur die Engelschar gibt, wird Letztere als sinnbildliche  „Ehefrau“ Gottes bezeichnet; Ist also wieder eine religiöse Gemeinschaft; „droben“ gibt es  auch keine Finanzmacht..

Beispiel 3) das jüdische Volk mit der Hauptstadt Jerusalem Jer.3/8-9 (Ei)………Auch sah sie, daß ich Israel, die Abtrünnige, wegen ihres Ehebruchs entließ und ihr die Scheidungsurkunde gab. Aber das schreckte ihre Schwester Juda, die Treulose, nicht ab; sie ging hin und trieb ebenfalls Unzucht. Durch ihre leichtfertige Unzucht hat sie das Land entweiht und mit Stein und Holz Ehebruch getrieben. Jer.2/1-3 (Ei).......Das Wort des Herrn erging an mich: Auf! Ruf Jerusalem laut ins Ohr: So spricht der Herr: Ich denke an deine Jugendtreue: an die Liebe deiner Brautzeit, wie du mir in de Wüste gefolgt bist, im Land ohne Aussaat. Heiliger Besitz war Israel dem Herrn, Erstlingsfrucht seiner Ernte. Wer davon aß, machte sich schuldig. Unheil kam über ihn – Spruch des Herrn. Hier wird das buchstäbliche Jerusalem als sinnbildliche Ehefrau Gottes bezeichnet, also ebenfalls eine religiöse Gemeinschaft.

Wenn also „Frauen“ in der Bibel – als Symbol gebraucht – religiöse Gemeinschaften dar= stellen, so ist nach der Regel „die Bibel erklärt die Bibel“ Babylon die Große ebenfalls eine religiöse Gemeinschaft; und da sie als Prostituierte bezeichnet wird, stellt sie das Weltreich der falschen Religion dar. Alle angeführten Bibelstellen zeigen ebenfalls in die gleiche Richtung.

In die gleiche Richtung zeigen auch die Aussagen in Offenbarung Kapitel 18 Offb.18/9 (NW)…………. Und die Könige der Erde, die mit ihr Hurerei begingen und in schamlosem Luxus lebten, werden weinen und sich vor Leid über sie schlagen, wenn sie den Rauch ihres Brandes anschauen Offb.18/11 (NW)………… Auch die reisenden Kaufleute der Erde weinen und trauern über sie, weil niemand mehr da ist, der ihr volles Lager kauft

    Wer trauert über die Frau in Offb.17? Die Finanzmacht und die politischen Mächte; somit ist das, was von diesen Mächten betrauert wird - nämlich die Beseitigung „ des Weltreiches der falschen Religion. “

vorübergehende Macht über das Volk Gottes Der Strom Euphrat bildete im Altertum die nordöstliche Grenze des Landes, das Jehova Abraham verheißen hatte (1. Mose 15:18; 5. Mose 11:24). Anscheinend wurden die Engel an der Grenze des ihnen von Gott gegebenen Landes od