Wie interpretiert ihr diese Karikatur?

5 Antworten

Sie finden den frieden langweilig weil sie den krieg nicht kennen.

Ich würde das so interpretieren, das der ältere Herr den Frieden anspricht, der junge sich dafür aber gar nicht interessiert. Vor 50 Jahren musste dafür gekämpft werden, heute ist es Standard, weshalb der jüngere gelangweilt ist.

Die ältere Generation schätzt den lang anhaltenden Frieden in Europa, bei dem die EU sicher einen bedeutenden Teil beigetragen hat. Viele ältere Menschen haben die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs viel näher erlebt. Die jüngere Generation hat diese Erfahrungen nicht gemacht und findet daher den Frieden möglicherweise langweilig. Natürlich etwas überspitzt, da Karikatur.

5Leonarda  12.02.2021, 14:00
Natürlich etwas überspitzt, da Karikatur

Find ich gar nicht. In Games geht es meist ums Töten, um einen Vorteil zu haben und weiter zu kommen.

Die ältere Generation weiss es zu schätzen, dass wird so lange Frieden hatten, die Jungen können sich keinen Krieg mehr vorstellen, und findes es langweilig.

Muss schon älter sein, die EWG wurde 1958 gegründet, der Krieg war 1945 zuende.
50 Jahre nach dem Krieg gab es ja noch Menschen, die sich an den Krieg erinnert haben. Heute ist das 75 Jahre her.

Wie aktuell die Karikatur ist, zeigen mir Fragen hier die regelmässig gestellt werden: wie "Wer würde einen Krieg Deutschland gegen Türkei" gewinnen oder "Russland gegen Europa" ...

McBean  12.02.2021, 13:14

Ich kenne noch Leute die den Krieg mitgemacht haben. Eine jetzt alte Damen war in Dresden. Und bevor sie in Richtung Alzheimer mehr und mehr versank, waren das ihre Erinnerungen. Sie waren wie frisch, als ob es gestern gewesen.

Glücklicherweise habe ich keinen Krieg erlebt, aber Jüngere wissen nur allzuoft nichts mit sich anzufangen, ausser Kriegsspiele in Games: Töte, damit du weiter kommst!

Leider ist Deutschland seit 1999 wieder im Krieg.

Es begann mit einer Lüge | Deutschlands Weg in den Kosovo Krieg

https://www.youtube.com/watch?v=9jZecyCuz3E

Das Viele überhaupt keine Vorstellung vom Krieg haben, erkennt man auch an der Haltung Flüchtlingen gegenüber.

Dr. Daniele Ganser: Serbien 1999, ein illegaler Krieg

https://www.youtube.com/watch?v=OdoN-ThrgHk