Wie intelligente Leute kennenlernen?

5 Antworten

Es gibt doch Dateing-Apps "für Akademiker und Menschen mit Niveau"! Sind die zu wenig intelligent? Dann werde Mitglied bei MENSA!

Scherz beiseite.

Menschen, die gleich ticken findet man dort, wo man sich zum selben Thema trifft. Leute mit höherem Bildungsstand pflegen vielfach ähnliche Hobbys, welche Menschen mit geringerem Bildungsstand entweder nichts sagen oder von der Preisklasse abweichen, die sie sich leisten können oder wollen.

  • + Besuch von Weiterbildung und Veranstaltungen zu Themen, die sich an Interessenten gesellschaftlicher, politischer oder Biologie-bezogener Zusammenhänge richten
  • + Sportarten, die höhere Finanzmittel erfordern
  • + Kunst und Kultur
  • + Hobbys mit komplexeren technischen Gerätschaften (Foto, Film...)
  • + Hobbys oder Tätigkeiten, die "Nahrung für den Kopf" beinhalten.
  • -Ego-Hobbys scheiden aus, wie Fitness/Gym, Mode und andere Dinge, die sich an ausgesprochene Selbstdarsteller wenden
holjan  13.04.2019, 10:38

Hm, ich frag mich gerade, ob das worum es ihm/ihr geht, überhaupt vom Bildungsgrad beeinflusst wird.

Höherer Bildungstand heißt ja nicht zwangsweise, dass jemand über den Tellerrand hinaus denkt, sondern lediglich, dass jemand den Ehrgeiz und die Fähigkeit besitzt sich in irgendeiner Form in Stein gemeißeltes Wissen anzueignen und es im Rahmen von Prüfungen korrekt abzurufen.

Gut gebildete Leute finden, ist ja tatsächlich nicht schwer - wie du schon sagst - da muss man nur die richtigen Sammelpunkte anpeilen.

Jemanden, der aber wirklich zu anderen Denkansätzen neigt und damit Gespräche eben auch durch solche bereichert, findet man tatsächlich nicht mal eben so.

Kommt darauf an, wie hoch du die Messlatte ansetzst.

Im Prinzip kannst du sie überall finden, wenn du ein Gespür dafür hast.

Sind keine in deinem Freundeskreis?

1WissenIstMacht
Fragesteller

Ne es ist schwer jemanden auf meiner Wellenlänge zu finden. Damit will ich nicht sagen das ich zu schlau bin sondern das ich meistens anders denke. Und die meisten in meinem Umkreis sind leider nicht sehr hell.

Brainchild  13.04.2019, 08:19
@1WissenIstMacht

Wieso ist das so schwer? Wohnst du auf dem Land? Keine interessanten Menschen in der Schule oder Arbeit?

Vielleicht in einem philosophischen Internetforum oder einer philosophischen Diskussionsgruppe?

Ist Philo-Welt eigentlich noch aktiv?

http://philo-welt.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Querdenker Lounge dort könnte man erst einmal ansetzten.

Mich würde es interessieren, inwiefern Du über den Tellerrand schaust. Ich selbst tue das auch, aber da hat doch jeder sein eigenes Gebiet. Schreib mir doch mal.

1WissenIstMacht
Fragesteller

Welches Thema mich am meisten fasziniert ist die Psyche. Aber ich kann eigentlich über alles reden.

Secretstory2015  13.04.2019, 08:27
@1WissenIstMacht

Das passt gar nicht sooo schlecht. Ich selbst setze mich viel mit Neurowissenschaften auseinander und damit, wie man sein Leben selbst positiv lenken kann.