Wie Individualisiert sind wir?

1 Antwort

Ich bin kein Soziologe, kein Philosoph oder Anthropologe, würde aber behaupten, dass es mindestens zwei Formen gibt: Positiven und negativen Individualismus.

Der Negative zeichnet sich durch eine Ich- Kultur der Arroganz, des Hochmut, des Stolzes, der Ignoranz gegenüber dem anderen und der Welt aus. Ich will, ich möchte, das ist meins, du bist mir egal etc. Solche Individualisten sehen nur das ich, Geld, Macht, Gier, belangloser Ruhm und das Streben danach zeichnen ihn aus. Dazu gehört der Kapitalismus und die protestantische Ethik, der Neoliberalismus, Selbstoptimierungswahn, übermäßiger Perfektionismus, Positive Thinking, all das, was dazu zählt, einen Menschen zu einer perfekten Maschine zu machen, die nur auf sich selbst schaut.

Der Positive Individualismus zeichnet sich durch eine ich UND Du Kultur aus. Barmherzigkeit, Fehlerkultur, sich selbst treu bleiben- trotz allem Drucks- , seinen eigenen Weg gehen, ohne anderen dabei zu schaden, Kosmopolität und Weltoffenheit, Kultur des Vergebens, sich durchaus wehren, aber immer mit legalen Mitteln und auch akzeptieren, wenn man halt verloren hat.

Sorry, ich kann das nicht anders beschreiben, aber vielleicht gibt es ja einen kleinen Einblick in die Thematik?