Wie in Gimp runde Fläche ausmalen?

1 Antwort

Zum Beispiel:

Schau erstmal nach, ob das Bild einen Alphakanal hat. Falls nicht, füge einen hinzu (Ebene/Transparenz/Alphakanal hinzufügen). Anschließend dupliziere die Ebene. Selektiere die obere Ebene.

Nimm jetzt das Zauberstab-Tool und wähle mit einer Schnellwert-Einstellung auf Minimum alle grauen, schwarzen und blauen Bereiche. Drücke Entf, um sie zu löschen.

Jetzt müsste es genau wie vorher aussehen, weil dort, wo du gelöscht hast, die untere Ebene zu sehen ist. Jetzt musst du nur noch unter Filter/Farben/Abbilden Einfärben aufrufen, die Helligkeit runtersetzen, den gewünschten Farbton einstellen und nach Bedarf mit der Sättigung herumspielen.