Wie in der Schule verbessern?

3 Antworten

Die Motivation, das Gymnasium mit dem Abitur abzuschließen, sollte eigentlich Motivation genug sein.

Wenn diese nicht besteht, dann sollte sie wenigstens dafür ausreichen, mit einem guten Mittlere Reife - Zeugnis abzugehen.

Verbessern, das weisst Du doch selbst, kannst Du Dich nur, wenn Du Dich richtig 'reinkniest, der Schule mal eine gute Weile Priorität vor allem anderen gibst. Von Nichts kommt nichts. - Womit wir wieder bei der Motivation sind.

Überlege, was Du tatsächlich erreichen willst und setz' Dir Ziele. Stecke sie nicht zu weit, sondern in kleineren Etappen. Z.B. erstmal in diesem Jahr in die nächste Klasse versetzt zu werden - oder meinetwegen auch zu wiederholen,um die Chance zu haben, das, was Du in diesem Jahr entweder versäumt, bzw. worauf Du "verzichtet" hast, zu lernen, in Ruhe aufzuholen. Wenn Du ernsthaft ein Ziel hast, ist es auch keine Schande, eine Ehrenrunde zu drehen. Wichtig ist, dass Du weisst, was Du willst und dafür auch bereit bist, Deine ganze Kraft einzusetzen.

Wir hatten Selbstmotivationstraining. Die Lateiner aus meiner Klasse haben auch nur 5er und 6er. Hoffe es bleiben nicht allzu viele sitzen

Hey, ich kann dir zu Latein was sagen, das Fach hatte ich nämlich auch. Du müsstest seit der 5. Klasse oder je nachdem ab wann du das Fach hattest, seit Tag 1 Vokabeln und Grammatik lernen. Sonst kommst du gar nicht hinterher. Das war auch mein Problem gewesen. Hatte nur 4 und 5. Ich habe mich in einem Sommerferien hingesessen mit einer Freundin, die sehr gut war. Danach hatte ich nur noch 2.

Es liegt an dir, wie du lernst. Ob du Lust darauf hast oder keine Motivation dazu hast.