Wie hoste ich einen Minecraft Server mit eigenem Modpack?

5 Antworten

Da bin ich auf das erste Problem gestoßen. Beim Anbieter Nitrado z.B. sind die mietbaren Server, soweit ich's beurteilen konnte, nur auf der aktuellsten Minecraft Version (1.18.2) - für die es generell bisher kaum Mods gibt.

Nein, es sind auch andere Versionen möglich. Siehe dafür auch das Wiki von Nitrado: https://wiki.nitrado.net/de/Eigenes_Minecraft_Modpack_hochladen

Zweites Problem: Wie gesagt handelt es sich über ein selbst zusammengestelltes Modpack über CurseForge - lässt sich das einfach so installieren, unabhängig vom Hoster? Wie genau stellt man das an - oder gibt es vielleicht sogar Hoster, bei denen man eigene Modpacks easy importieren kann?

Sofern du Zugriff über z.B. FTP auf die Dateien des Servers hast, kannst du da natürlich auch dein Modpack einpflegen

Zudem habe ich keinerlei Erfahrungen mit Serverhosting etc. - habt ihr vielleicht Empfehlungen welche Anbieter für Anfänger besonders nutzerfreundlich sind, insbesondere hinsichtlich modded server? Welche Anbieter sind preiswert, usw.?

Habe bisher nur bei Nitrado gebucht, das letzte mal ist aber auch schon wieder Jahre her.

Inzwischen hoste ich selbst -- von mir daheim. Habe da mehrere Server online.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Beim Anbieter Nitrado z.B. sind die mietbaren Server, soweit ich's beurteilen konnte, nur auf der aktuellsten Minecraft Version (1.18.2) - für die es generell bisher kaum Mods gibt.

Nup. Nitrado zeigt dir nur die neueste Version an. Hast du einmal den Server, kannst du jede beliebige Version auswählen. Oder du benutzt einfach deine eigene Server.jar

Wie gesagt handelt es sich über ein selbst zusammengestelltes Modpack über CurseForge - lässt sich das einfach so installieren, unabhängig vom Hoster? Wie genau stellt man das an - oder gibt es vielleicht sogar Hoster, bei denen man eigene Modpacks easy importieren kann?

Ein Modpack besteht, wie der Name schon sagt, grundsätzlich nur aus Mods. Je nachdem, ob du ein Modpack für Forge oder Fabric erstellt hast, musst du deinen Server mit der jeweiligen Forge oder Fabric Version erstellen und die gesamten Mods als .jar Datei in den nun vorhandenen Mod Ordner schieben, der sich nun auf deinem Server befindet.

Zudem habe ich keinerlei Erfahrungen mit Serverhosting etc. - habt ihr vielleicht Empfehlungen welche Anbieter für Anfänger besonders nutzerfreundlich sind, insbesondere hinsichtlich modded server? Welche Anbieter sind preiswert, usw.?

Nitrado sind somit die Teuersten. Ein günstigerer Anbieter ist da Mc.host24.de. Je nach Komplexität deines Mod-Packs braucht du mindestens 4 - 6 GB Arbeitsspeicher. Da kommst du bei Mc-Host24.de momentan auf ~8€ im Monat.

Einen Minecraft Server zu erstellen ist gar nicht so schwer. Es braucht nur etwas Motivation, die Materie zu verstehen und das nötige Geld (lol).

d7vin
Fragesteller
Ein Modpack besteht, wie der Name schon sagt, grundsätzlich nur aus Mods. Je nachdem, ob du ein Modpack für Forge oder Fabric erstellt hast, musst du deinen Server mit der jeweiligen Forge oder Fabric Version erstellen und die gesamten Mods als .jar Datei in den nun vorhandenen Mod Ordner schieben, der sich nun auf deinem Server befindet.

Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort. :)
Hierzu eine Frage:
Über CurseForge habe ich das Modpack exportiert und nun als zip Datei auf meinem Desktop - ist das die jar Datei, sobald ich den Ordner extrahiere oder muss ich das irgendwie anders erstellen? Wie genau erstelle ich denn den Server mit Forge? Funktioniert das auch über den Hoster oder muss ich das separat lösen?

d7vin
Fragesteller
@d7vin

Ach und noch eine ganz blöde Frage bevor ich's vergesse: Müssen meine Freunde dann auch alle jeweils das Modpack installiert haben oder läuft das ausschließlich über den Server?

Beim Anbieter Nitrado z.B. sind die mietbaren Server, soweit ich's beurteilen konnte, nur auf der aktuellsten Minecraft Version

Wie gesagt kannst du die Version ändern (im Webinterface)

Wie gesagt handelt es sich über ein selbst zusammengestelltes Modpack über CurseForge - lässt sich das einfach so installieren, unabhängig vom Hoster?
Wie genau stellt man das an - oder gibt es vielleicht sogar Hoster, bei denen man eigene Modpacks easy importieren kann?

Das geht ganz einfach mit einem FTP Client. Im Webinterface findet man die FTP Zugangsdaten.

Über CurseForge habe ich das Modpack exportiert und nun als zip Datei auf meinem Desktop - ist das die jar Datei, sobald ich den Ordner extrahiere oder muss ich das irgendwie anders erstellen?

Nein, du musst die Mods aus deinem mods-Ordner kopieren.

Wie genau erstelle ich denn den Server mit Forge? Funktioniert das auch über den Hoster oder muss ich das separat lösen?

Ja, das funktioniert. Dazu muss man den Server lokal erstellen und ihn dann per FTP hochladen.

Müssen meine Freunde dann auch alle jeweils das Modpack installiert haben oder läuft das ausschließlich über den Server?

Ja, jeder muss das Modpack installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin aktiver Spieler seit 2011

Also wenn es für dich und deine Freunde ist ist Nitrado absolut enpfelenswert. Du kannst da bei Server Config jede Version auswählen die es je gab. Das gute an Nitrado ist das es für Unerfahrende leicht zu verstehen ist. Und wenn es Probleme gibt ist der Support sehr schnell und hilfreich. Zum Thema mods installieren musst du einfach die Datei in den Ordner "mods" legen und fertig. Schau dir einfach mal nen Tourtorial an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aternos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung