Wie hört sich Kurdisch für euch die es nicht könne an?

Meve7  27.12.2021, 00:05

Was bedeutet dein Name? Meine google Suche war nicht erfolgreich. Ich weiß, dass das x im kurdischen wie ein h ist und wie hhchh ausgesprochen wird.

Xevya
Fragesteller

Ich heiße Evy ^^

8 Antworten

Ich bin Zaza, aber spreche die Sprache leider nicht. In unserer Familie wird oft zazaisch gesprochen, ich finde, dass es sich sehr schön anhört.
Kurmandschi hört sich meiner Meinung nach etwas rauer an, aber immer noch schön :)

Xevya
Fragesteller

Kurmandsch hört sich gut an und ist auch sehr einfach aber zaza habe ich noch nie gehört.

Ganz normal ... ich denke es kommt drauf an wie man rüber kommt und mit welchem Ton man redet usw

Xevya
Fragesteller

stimmt es gibt sehr viele Dialekte

Ich habe bestimmt schonmal wen gehört der Kurdisch sprach aber es nicht als Kurdisch erkannt weil ich von den Sprachen die auf Arabisch basieren oder aus der Gegend stammen 0 Ahnung habe.

Xevya
Fragesteller

Kurdisch hört sich 0 an wie arabisch also bei mein Dialekt.

Poseiidon  26.12.2021, 21:07
@Xevya

Das stimmt gar nicht? Es gibt kurdische Wörter die identisch zum Arabischen sind. Also von 0 zu sprechen, ist falsch

Von den Sprachen im Mittleren Osten meiner Meinung die angenehmste. Gut die Konkurrenz ist da aber auch nicht besonders.

Die semitischen Sprachen wie Arabisch oder Hebräisch klingen wie ein betrunkener, schwerhöriger Schweizer der seine agressive Phase hat (nicht wirklich schön). Türkisch würde ich als weichgespült bezeichnen und dieses zwanghafte dazu dichten von Dutzenden ü's in einem Satz machen es auch nicht besser.

Akustisch finde ich die Sprache kurdisch sehr schön.

Xevya
Fragesteller

Sipas ❤️