Wie hört meine Katze auf an die Tür zu kratzen?

8 Antworten

Einzeln gehaltene Hauskatze? Dann hilft ziemlich sicher ein Freund...

Katzen werden leider immernoch als Einzelgänger angesehen obwohl sie sehr sozial sind.. Eine Hauskatze in einzelhaltung kann mehrere Auffälligkeiten aufweisen:

  • Zerstörungslangeweile
  • Fressunlust/fresssucht
  • Kahl lecken
  • Schwanz jagen und wund beißen
  • Unsauberkeit
  • Teilnahmslosigkeit
  • Faulheit und dadurch übergewicht
  • Etc

Wenn euer Kater keine Möglichkeit hat mit einer anderen Katze zu interagieren hat er kein schönes Katzenleben.

Ein zweiter Kater in einem ähnlichen Alter könnte Helfen, auch kastriert natürlich. Dann kann er sich mit dem auf katzenart beschäftigen und auf Katzenart toben, raufen und kommunizieren. Katzen sind soziale Tiere und gerade in der Wohnung gehaltene Katzen sollten unbedingt einen Artgenossen bei sich haben (ausgenommen sind Ausnahmen, welche schlecht sozialisiert sind).

Da ihr die Tür schon auf gelassen oder ihm Aufmerksamkeit geschenkt habt, bringt ignorieren nicht von jetzt auf gleich was. Das kann einige Wochen bis Monate dauern. In der Zeit immer konsequent ignorieren, kein Wort sagen, nicht hin gehen, keine Aufmerksamkeit geben und nicht die Tür öffnen, solange er kratzt.

Einzelhaltung ist für Katzen zu langweilig, Katzen sind nun mal dämmerungsaktiv, stelle ihm einen Futterspender hin, ist eben natürliche Verhalten.

Lass die Tür einfach auf

Vxllexx
Fragesteller

Das haben wir natürlich bereits gemacht aber dann sucht er sich im Schlafzimmer etwas zu kratzen oder schmeißt Gegenstände runter.

Vxllexx
Fragesteller
@Vxllexx

Es ist Egal ob sie zu oder offen ist. Er kratzt ständig um die selbe Uhrzeit

ewigsuzu  15.08.2022, 05:48
@Vxllexx

sag mal is dir nich bewusst das ne Katze morgens extrem gerne aktiv is, lasst das Tier raus oder besorgt endlich nen Spielgefährten, Einzelhaltung is Quälerei.

Vxllexx
Fragesteller
@ewigsuzu

Seien sie bitte vorsichtig mit dem Ausdruck quälerei, wenn sie mich und meinen Kater nicht kennen.

ewigsuzu  15.08.2022, 06:03
@Vxllexx

seien sie bitte vorsichtig mit der Katzenhaltung wenn sie sich nich gut genug informiert haben. KATZEN BRAUCHEN GLEICHE WESEN

Vxllexx
Fragesteller
@ewigsuzu

Mein Kater hatte einen Spielgefährten, es hat allerdings nicht geklappt und nicht harmoniert und ob sie es glauben oder nicht mein Kater ist ein Einzelgänger und kommt nicht wie im Bilder Buch mit jeder anderen Katze klar. Ich glaube auch nicht das ich mich rechtfertigen muss

ewigsuzu  15.08.2022, 06:06
@Vxllexx

und ob sie es glauben oder nich, es brauch nur den richtigen Charakter damit es funkt.

Auch meiner war schwierig.

Vxllexx
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich habe mein ganzes Leben lang Katzen und ich glaube nicht das sie mir unterstellen dürfen, dass ich mich nicht genug informiert hätte.
Ich habe mich an das Portal gewendet um Hilfe zu bekommen und ich bekomme beispielsweise von ihnen keine Ratschlage sondern sie Zählen mir auf, was ich alles falsch mache obwohl sie mich und meine Katze nicht kennen. Sie bilden sich ihre Meinung über ein paar Zeilen die ich geschrieben habe und das ist schade. Ich werde nun auf keine weitere Antwort von ihnen reagieren.

ewigsuzu  15.08.2022, 06:09
@Vxllexx

du selber sagst er steht um 4 uhr auf, und is morgen aktiv, und willst mir jetzt erklären, das liegt nich an seiner Biologie?

ewigsuzu  15.08.2022, 06:10
@Vxllexx

und was denkst du wieso andere mir zustimmen... weil es stimmt.... du kennst scheinbar nich alle facetten deines tierchens.

Katzen sind nachtaktive und Dämmerungsaktive Wesen, und essen in der Natur gerne 10 mal am Tag innerhalb dieser Zeiten.

Hört auf mit Menschlichen Regeln, und passt die an natürliche Regeln an.