Wie hören mich die anderen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine eigene Stimme wird ja auch innerhalb des Kopfes weitergeleitet und kommt nicht auf die gleiche Weise bei deinem Gehoer an als andere Stimmen, die durch die Luft und von aussen ins Ohr kommen. Dadurch hoert man selbst seine Stimme immer etwas anders.
Die Stimme auf dem Video ist die Stimme, so wie sie nach aussen dringt und von allen gehört wird. Als die ersten Tonbänder erfunden wurden, haben viele gar nicht geglaubt, dass sie das sind, die man da hört.

die anderen hören dich so, wie du dich auf dem video anhörst.

das geht jedem so und jeder ist erst einmal geschockt...

Jeder hört sich selber anders...mit einem normalen video kann man das nicht unbedinght vergleichen...kommt darauf an, wie gut das mikrofon an der Kamera ist! wenn du es sicher wissen willst, frag die anderen ob du dich sehr anders anhörst auf dem video, und sonst musst du mal in ein tonstudio fahren, und dich aufzeichnen lassen und dich hinterher anhören^^ und glaub mir...deine stimme hört sich für dich nur schreklich an, weil du sie anders gewohnt bist;)

Ohne intensive Nachbearbeitung zB in einem Tonstudio verzerrt eine Aufnahme den Stimmklang. Deshalb klingt man nie GENAUSO wie auf der Aufnahme. Allerdings fällt einem zB beim Sprechen der Rythmus, die Schnelligkeit, die Dynamik, die Aussprache etc stärker auf, was dazu führt, dass man sich schrecklich, nämlich übertrieben oder wenigstens anders als gewohnt empfindet. Das hat aber erst mal nix mit der Stimme an sich zu tun. Der eigene Stimmklang ist sehr komplex, und das was andere hören, hängt auch davon ab, was der andere hören will. Selbst erfahren kann man ihn aber ein bisschen, wenn man die Hände aufrecht direkt vor die Ohren, mit den Handflächen den Ohren zugewandt, hält, so daß eher der Raum über und hinter dem Kopf zu hören ist, was einen ersten Eindruck geben kann. Oder Gesangsunterricht nehmen, denn dort lernt man, worauf man achten muß, wenn man sich zuhört... Oder man geht in ein sehr gutes Tonstudio... Viel Spaß beim Ausprobieren

so wie auf dem video. sich selbst hört man immer anders redn