Wie hoch sind schätzungsweise die Stromkosten: Ladenlokal ca 400 m²?

3 Antworten

Lass es Dir von einem Elektriker ausrechnen. Kommt stark auf die Beleuchtung an. Sind LED oder Energiesparlampen drin, ist es weniger, sind Halogenstrahler mit 500W verbaut, wird es ganz schön hoch werden.

die frage ist in etwa so einfach zu beurteilen, wie die frage nach dem verbrauch einer gut augestatten Mercedes E Klasse. (T-Modell)

ich sehe eigendlich nur 2 Wege. alle vorhandenen lampen (sofern deren Leistungsaufnahme bekannt ist) zu zählen und deren Leistungen zu addiren. das ganze kann dann mit den Öffnungseiten multipliziert werden....

der 2. Weg wäre den geschäftsinhaber zu fragen, ob er bereit wäre, dir auskunft zu erteilen. alternativ kannst du dich auch mit der Stoppuhr an den Stromzähler setzen.

im Stromzähler, sofern mechanisch befindet sich eine kleine rotirende scheibe. diese dreht sich je nach Modell eine bestimmte Anzahl pro Kilowattstunde. das ist die so genannte Zählerkonstnte. meistens steht auf dem Stromzähler ein Hinweis z.b. 75 UkW oder so. das ist jedenfalls die Konstante der aller meisten direkt messenden drehstromzähler.

die stunde hat 3600 Sekunden. gehen wir von einer momentanleistung von 1 KW aus, müsste sich die Scheibe innerhalb von 48 Sekunden einmal drehen...

nach der Formel P (kW) = 3600 / Q / t

also Leistung in Kilowatt = 3600 / Zählerkonstante / Umlaufzeit (sekunden)

lässt sich die momentane Aufnahme ermitteln. darin sind dann allerdings noch nicht die stromkosten für den Staubsauger z.b. wenn die Putzfrau morgens saugt enthalten.

wenn du es genauer haben willst, empfehle ich dir einfach mal montags mittags hin zu gehen, den zählerstand abzuschreiben, am nächsten Montag wieder hin zu gehen (zur gleichen Zeit) und den Zählerstand wieder abzuschreiben) das ganze mit 52 zu multipliziren...

der zählerstand lässt sich übrigens bis auf 2½ Stellen hinterm Komma ablesen (bei mechanischen Zählern) weil das letzte Rädchen auf der rechten Seite eine meistens 20 Stellige Skalierung hat. so kann man z.b. 32.395,325 Kilowattstunden ablesen

ach ja, bei einem elektronischen Zähler hast du eine kleine LED die blizt. hier ist die Konstante in imp/kwh angegeben. das ist eigendlich das gleiche wie bei der drehenden scheibe. allerdings sind es meistens deutlich mehr. z.b. 1000 imp/kwh daher würde ich an dieser stelle empfehlen, z.b. 10 impules abzustoppen, und dann als angenommen wert das zentel zu nehmen...

also die zeit zwischen 10 impulsen stoppen, und wenn die konstante 1000 ist einfach mit 100 arbeiten...

lg, anna

Das ist nicht so ohne weiteres zu beantworten, "gut ausgeleuchtet" ist zu wenig Info. Es kommt darauf an, welcher Art die Beleuchtung genau ist, Energiesparlampen oder Halogen verwendet wird, wieviele Leuchtkörper im Schnitt/qm usw. usw.