Wie hoch liegt der Sand über Deutschland?

Halbrecht  12.05.2022, 01:13

schreib mal die Daten vernünftig hin ! nicht cm sondern cm³ 3.5 * 10 hoch 5 ? km²

weltmehr 1.35 * 10 hoch Kreis km Kreis ?

Maruu82
Fragesteller

Ja, da hast du Recht. Ich habe es aus meinem Mathebuch kopiert und nicht drauf geachtet, mein Fehler. Verzeihung

1 Antwort

Zu Aufgabe a):

So wie ich die Aufgabe verstehe wird aus jedem Wassermolekül ein Sandkorn. Also rechnest du erstmal das Volumen eines Sandkorn aus (also Volumen Kugel) (4/3 • π • r ^3). Dann das Volumen • Anzahl der Moleküle. Dann hast du das gesamte Volumen. Es gilt Volumen= Grundfläche• Höhe. Daraus folgt Höhe = Volumen÷ Grundfläche Hier aber mit den Einheiten aufpassen mm^3 musst du in km^3 umrechnen. Umrechnungsfaktor 1,0 • 10^-18

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maruu82
Fragesteller

Okay. Danke. Ich werde mal sehen, wie weit ich damit komme.