Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man gemobbt wird wenn man in einen Lernkurs kommt in dem man um einiges älter ist, als die anderen Teilnehmer?

3 Antworten

Deutlich geringer als wenn du deutlich jünger wärst, würde ich aus dem Bauchgefühl heraus sagen. Wobei man dazu sagen muss, dass es natürlich schon noch was ausmacht, von welcher Altersschwelle wir hier reden und wie alt die anderen sind.

Je älter die anderen sind, desto geringer die Gefahr würde ich vermuten. Wobei es auch davon abhängt, von welcher Art "Lernkurs" wir hier reden und wie lange dieser dauert.

SunSunlike
Fragesteller

Ich weiblich, überlege mir mit meinen fast 25 Jahren in einen Mofa-Kurs zu gehen, da werde ich Menschen die 15+ Jahre alt sein ,werden kennenlernen.

SunSunlike
Fragesteller

Der Kurs dauert laut Internet, nur 2. Monate.

SunSunlike
Fragesteller

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ich muss noch überlegen ob ich meine Kraft dafür, anwenden kann und möchte und ob ich, dafür das Geld habe.

Da gibt es keine Wahrscheinlichkeit. Es kommt immer auf die Menschen an.

Ich wurde bis jetzt in zwei von vier Klassen gemobbt, in der einen nur deshalb nicht weil die Angst vor meinen Freunden hatte.

Es kommt immer auf die Einzelpersonen an, die ebenfalls im Kurs sind. Das Alter sollte da keine Rolle spielen, sondern das Lernen!

Ich habe (für mich zur Weiterbildung) einmal einen Kurs besucht, bei dem ich etwa 20 Jahre älter war, als die jüngeren Teilnehmer. Zufällig hörte ich einmal, dass mich ein junger Mann einem anderen gegenüber als "Oma" bezeichnete. Ich habe ihn sofort daraufhin angesprochen, ob er hier lernen wolle, oder die Teilmehmer taxieren. Er wurde recht verlegen, entschuldigte sich. Es folgte nichts mehr, was man als "Mobbing" hätte bezeichnen können. - Ganz im Gegenteil, im Verlauf des Kurses wurde die "Oma" gern und freundlich um Hilfe gebeten, weil sie oft einen Wissens-Vorsprung hatte. Da dachte längst keiner mehr an Altersunterschiede innerhalb des Kurses!!