Wie hoch ist beim Abitur das Niveau der 2. Fremdsprache?

3 Antworten

Kommt drauf an, wann du die Sprache anfängst. Italienisch war bei mir spätbeginnend (10.Klasse), da werd ich nach dem Abi dann das Niveau A2(+?) haben.

Ursprünglich war meine erste Sprache Latein (5.-9.Klasse), und die zweite Englisch (also ab der 6.Klasse bis zum Abi). In Englisch hab ich dann B2+

Es gibt die Möglichkeit, die zweite Fremdsprache aus der Mittelstufe beizubehalten und diese bis zum Abitur (nicht zwingend als Abiturfach) zu belegen.

Ebenso gibt es die Möglichkeit eine neu einsetzende zweite Fremdsprache zu wählen, wenn man vorher sein Soll noch nicht erfüllt hat. Dort fängt man bei 0 an und benötigt keine Vorkenntnisse.