Wie hoch fliegt der Ball maximal bei diesem Wurf?

5 Antworten

Den Scheitelpunkt Ps(xs/ys) berechnen

allgemeine Form y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

Scheitelpunktform y=f(x)=a2*(x-xs)²+ys

Ps(xs/ys) mit xs=-(a1)/(2*a2)=-(1,7)/(2*-0,4)=2,125 m

ys=-(a1)²/(4*a2)+ao=-(1,7)²(4*-0,4)+1,9=3,7,0625 m

Hier Infos per Bild,was du vergrößern kannst oder such herunterladen.

Bild zum Beitrag

quadratische Ergänzung,damit wandelt man die allgemeine Form y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao in die Scheitelpunktform y=f(x)=a2*(x-xs)²+ys um

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Mathematik, Wurf)  - (Mathematik, Wurf)

Hi,

genau richtig.

Der y-Wert des Scheitelpunktes ergibt die maximale Höhe des Balls.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du teilst den Wurf in zwei Parts ein:
Bis zum Höchsten punkt hast du einen schiefen Wurf(Formel: w=v(x)*2v(y)/g)
Vom höchsten Punkt hast du dann einen waagrechten Wurf: W=v(0)*(2H/g)^0,5

Ich würde ja denn Scheitelpunkt berechnen, aber bin mir nicht sicher..., wie würdet ihr das rechnen?

Ich würde den Scheitelpunkt berechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, du brauchst den Scheitelpunkt. Der ist ja bei nach unten geöffneten Prabeln zugleich das Maximum.