Wie hoch darf man die Ladung in einem 7,5t LKW stapeln?

5 Antworten

Wenn es ein geschlossener Koffer-LKW ist dann kannst du bis unters Dach stapeln. Man sollte aber drauf achten, dass die Kartons stabil genug sind und immer die schweren Sachen nach unten und die leichten nach oben.

Sonst geben die unteren Kartons nach und platzen auf. Außerdem ist es nicht schön zu fahren wenn der Schwerpunkt zu hoch liegt. Mit tiefem Schwerpunkt fährt sich das Auto wesentlich angenehmer.

Gesamtgewicht und Ladungssicherung nicht vergessen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So hoch, wie ein sicherer Transport möglich ist. Es darf bei der Fahrt nichts nennenswert verrutschen oder umfallen und die gleichmäßige Gewichtsverteilung (und das zulässige Gesamtgewicht) müssen beachtet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

So hoch wie man die Ladung gemäß Ladungssicherung sichern kann und so hoch, das die Gesamthöhe: Lkw mit der Ladung 4 Meter nicht überschreitet.

Dass das Gewicht ebenfalls nicht überschritten werden darf, sollte klar sein.

Es gibt eine Maximalhöhe, die Fahrzeug UND Ladung nicht überschreiten dürfen, weil sie sonst nicht unter Brücken durch passen. Das sind (bitte selber nochmal recherchieren) vier Meter. Ansonsten muß die Ladung ausreichend gegen Verrutschen und Herunterfallen gesichert werden. Dazu gibt es extra Vorschriften und Richtlinien.

Das kommt wohl eher auf die Ladung an, als auf das den LKW.

Vennox483
Fragesteller

Es handelt sich um Umzugsgut,Kartons etc.