Wie hoch beläuft sich der Stromverbrauch einer älteren Ölheizung?

3 Antworten

...nur anhand des Alters der Anlage kaum zu machen. Interessant sind die einzelnen Verbraucher (Pumpen, Regelung, Brenner, Mischerantriebe). Aber auch wenn deren Daten zur Verfügung stehen, ist es eigentlich unmöglich, einen Verbrauchswert zu berechnen, da zu viele weitere Parameter in diese Rechnung einfliessen müssen. Außentemperatur, Zeitprogramm, die jeweilige Nutzung der Bewohner...alles beeinflusst auch den Stromverbrauch. Kurzum: Das gehört umgebaut (sofern es noch andere Mieter/Eigentümer gibt....im vermietetem Einfamilienhaus wäre es egal, bzw. ohnhin so gelöst).

Mitdenken bevor eine Frage gestellt wird, scheint schwer zu sein?
Dies ist mal wieder die typische Spekulationsfrage, weil wichtige Zusammenhänge fehlen!

Woher sollen wir wissen ob Heizungsanlage jeden Tag im Jahr in Betrieb sein muss, weil nicht nur zu heizen ist, sondern auch das Dusch- und Badewasser von der Anlage bedient werden muss?

Ich habe mal überschlagen und bin nur von einem Heizbetrieb aus gegangen (also ohne Duschwasser etc). Das bedeutet eine mögliche finanzielle Strombelastung von mehr als 500 Euro pro Jahr, nur für Heizbetrieb.

Mit Duschwasser etc wird es mehr sein. Vermutlich läuft nicht nur der Strom für die Heizung über deinen Stromzähler, sondern wohl auch noch Flurlicht und Kellerbeleuchtung! Wieso solcherlei nicht über den Stromzähler vom Vermieter verrechnet wird, wäre nun die Frage. ;-)

Normalerweise könnten solche Stromverbraucher über einen separaten Zähler verrechnet werden, aber da hat wohl der Vermieter die entsprechenden Kosten einsparen wollen.

Behaupte doch einfach mal, dir würden Kosten von mindestens 500 Euro pro Jahr zugemutet, alleine nur für Heizbetrieb ohne andere mögliche Verbraucher.
Dein Vermieter wird dazu etwas sagen wollen, entweder das könnte nicht stimmen.
Falls Er/Sie genauere Zahlen nicht nennen kann, oder nicht nennen will, kannst du davon aus gehen es sind wesentlich mehr als 500 € pro Jahr.

Ruf deinen Stromversorger an und schildere den das Problem den du wirst wohl den ganzen Betriebsstrom für den Vermieter zu bezahlen haben also nicht nur Regelung der Heizung und der pumpe sondern auch wahrscheinlich Flurlicht kell erlicht!

Da ist nicht wirtschaftlich für den Mieter! Du trägst die gesamten stromkosten für die heitzung !

Gehe am besten mit deinen anwalt gegen den vermieter vor!